Ausbildungsstart bei HERING - Ab jetzt wird auf die Zukunft gebaut!

06.08.2018 Man nehme:

1 Beton- und Stahlbetonbauer
2 Gleisbauer
2 Baugeräteführer/-in
1 Mechatroniker für Land- und Baumaschinentechnik
2 Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik
2 Industriekaufleute
2 Kaufleute für Büromanagement
2 Bauzeichnerinnen
1 Technische Systemplanerin
1 Student im Modell Studium Plus Bauingenieurwesen

Und erhält dann eine Gruppe von 17 jungen, motivierten Frauen und Männern, die am 1. August 2018 in der HERING Unternehmensgruppe in ihre berufliche Zukunft gestartet sind. Somit steigt die Gesamtzahl der Auszubildenden auf 52.

Seit einigen Jahren liegt der Fokus bei HERING nochmal verstärkt auf dem Thema Ausbildung. Ausbildungskonzepte wurden überdacht, neue Ausbildungsberufe hinzugenommen, Zusatzqualifikationen wie beispielsweise das Projekt Energiescouts angeboten, außerdem Auslandspraktika und auch mal die Möglichkeit, über den Tellerrand hinauszublicken. Auch quantitativ hat sich hier einiges getan und der Bedarf ist auch da: In den vergangenen Jahren konnten beispielsweise nahezu 100% der Auszubildenden in eine weitere Beschäftigung übernommen werden.

Besonders stolz sind wir, dass wir dieses Jahr auch erstmals eine Baugeräteführerin ausbilden können.

Los ging es für die „Neuen“ allerdings schon einen Tag früher mit dem traditionellen Azubi-Tag. An diesem Tag drehte sich bei HERING alles um die Fachkräfte von morgen und sollte den neuen Auszubildenden den Start in den neuen Lebensabschnitt etwas erleichtern. Von Azubis für Azubis – organisiert wurde dieser Tag von der Jugend- und Auszubildendenvertretung. Bis auf eine kleine Begrüßung mit Vorstellungsrunde und ein gemütliches Get-Together am Nachmittag blieben die Auszubildenden weitestgehend unter sich und konnten sich in aller Ruhe kennenlernen, bevor es dann einen Tag später mit dem offiziellen Ausbildungsstart ernst wurde. Wir wünschen allen eine schöne, spannende Ausbildungszeit bei HERING.

Ehre, wem Ehre gebührt!

Im Rahmen des Azubi-Tages wurden aber dann später auch noch diejenigen geehrt, die ihre Ausbildung dieses Jahr erfolgreich abgeschlossen haben: Ein Industriekaufmann, eine Kauffrau für Büromanagement, zwei Beton- und Stahlbetonbauer, eine Beton- und Stahlbetonbauerin im Rahmen ihres Dualen Studiums und ein Gleisbauer.

Alle sechs Kolleginnen und Kollegen können nach der Ausbildung ihren beruflichen Weg bei HERING weitergehen und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Auch 2019 bilden wir wieder aus. Unsere aktuellen Ausbildungsplätze sind ab sofort in unserem Karriereportal einsehbar. Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen!


Mehr Informationen zu diesem Thema erhalten Sie hier.




Alle Unternehmensnachrichten