So meisterst du die ersten Tage im neuen Job

So meisterst du die ersten Tage im neuen Job

Der Ausbildungsstart oder der Antritt einer neuen Arbeitsstelle naht – und damit steigt häufig auch die Aufregung. Was erwartet mich, wie sind meine Kolleg:innen und finde ich mich schnell genug in Aufgaben und Abläufe ein? Das wird schon! Wir geben einige Tipps an die Hand.

1. Vorbereitung ist alles

Der neue Job beginnt nicht erst am Stichtag um 9 Uhr, sondern wird im Idealfall vorab vorbereitet.

1.1. Lies dich ein!

Es lohnt sich, den neuen Arbeitgeber vorab näher kennenzulernen und dich zum Beispiel auf der Webseite oder den Social Media Kanälen mit ihm vertraut zu machen – ähnlich wie in der Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch, nur noch etwas konkreter, schließlich wirst du bald tatsächlich ein wichtiger Teil des Unternehmens sein.

1.2. Wie komme ich pünktlich hin?

Mache dir außerdem Gedanken, wie du die Zeit vor dem Arbeitsbeginn und den Arbeitsweg am besten gestaltest, um pünktlich vor Ort zu sein. Wo ist vielleicht etwas Pufferzeit sinnvoll? Verlangen aktuelle Witterungsbedingungen wie Frost oder Verkehrsbehinderungen wie Schienenersatzverkehr oder Baustellen ein frühzeitigeres Aufbrechen?  

1.3. Wann geht’s genau los?

Stelle sicher, dass du weißt, wann du an deinem ersten Tag vor Ort sein sollst, das kann an diesem besonderen Tag durchaus von deiner als üblich vereinbarten Arbeitszeit abweichen. Du willst ja nicht zu spät kommen! Aber auch zu früh ist nicht angebracht, geh im Zweifel noch einen Kaffee trinken, wenn du vorzeitig vor Ort bist. Fünf bis zehn Minuten vorab zu erscheinen ist in Ordnung, viel früher sollte es jedoch nicht sein.

1.4. Was ziehe ich an?

Mache dir vorab Gedanken über die Kleidung, die du in deinem neuen Job tragen möchtest. Gibt es einen internen Dresscode, vorgeschriebene Arbeitskleidung oder bist du völlig frei? Dann suche dir etwas heraus, in dem du dich wohlfühlst, was aber auch passend für deinen Betrieb erscheint. Stelle in jedem Fall sicher, dass die Kleidung sauber und ordentlich ist. Nichts ist stressiger als am ersten Tag kurz vor dem Start festzustellen, dass das Oberteil einen Fleck hat. Lege dir dein Outfit bereit, so kannst du es schnell und unkompliziert am Morgen anziehen.

1.5. Wie stelle ich mich vor?

In vielen Unternehmen ist es gang und gäbe, dass sich neue Mitarbeiter:innen persönlich vorstellen. Das kann persönlich am ersten Arbeitstag sein oder via E-Mail-Verteiler an die Belegschaft. Überlege dir vorab, was du sagen möchtest. Was möchtest du über dich preisgeben, was ist für die neuen Kolleg:innen wichtig? Solltest du dich per E-Mail vorstellen, kannst du schon einen Mustertext verfassen, Vorstellungen im persönlichen Gespräch sollten dagegen nicht zu auswendig gelernt klingen.

1.6. Einpacken, bitte

Das gute alte Notizbuch mit Stift schadet nie – besonders nicht am ersten Arbeitstag, wenn unzählige Informationen und Eindrücke auf dich einprasseln und du dir das ein oder andere einfach gerne notieren möchtest. Das Handy lass dagegen lieber in der Tasche, an diesem Tag gibt es wirklich spannendere als den ständigen Blick aufs Display.

2. Ankommen

So gut vorbereitet kannst du den großen Tag nun relativ entspannt und voller Vorfreude angehen. Sei authentisch und in jedem Fall höflich und aufmerksam!

2.1. Dein Auftritt

Für ein gepflegtes Erscheinungsbild hast du alle Vorbereitungen getroffen, am Tag selbst kommt es nun auch auf das Auftreten und die Körpersprache an. Der Händedruck sollte nicht zu lasch, aber auch nicht zu kräftig sein und ein gesundes Selbstvertrauen suggerieren. Blickkontakt bei den Gesprächen demonstriert ebenfalls, dass du selbstsicher und aufmerksam bist. Gib dich offen und zugewandt. Ein bisschen Nervosität ist normal und verständlich, lass sie jedoch nicht Überhand gewinnen – schließlich war jeder deiner neuen Kolleg:innen schon mal in derselben Situation und hat neu angefangen.

2.2 Zeige Interesse

Es gibt keine dummen Fragen – schon gar nicht, wenn du ganz frisch einen neuen Job anfängst! Im Gegenteil – mit gezielten (Nach-)Fragen zeigst du Interesse und signalisierst, dass du mitdenkst. Niemand erwartet außerdem, dass du das ganze Unternehmen mit all seinen Strukturen und Bereichen sofort durchschaust und über alles Bescheid weißt. Sei aber auch selbst aktiv, wenn es um anfallende Arbeiten geht. Lass dir nicht alles bringen, sondern kümmere dich bei freier zeitlicher Kapazität auch selbstständig um Arbeit.

Aber am wichtigsten in den ersten Tagen im neuen Job ist: Sei du selbst und verstelle dich nicht!


27. Juni 2023 27.06.23
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×