Darum lohnt sich ein Praktikum vor dem Studium

Darum lohnt sich ein Praktikum vor dem Studium

Abitur in der Tasche und den Studienplatz sicher? Gratulation! Zwischen der Erholung vom Abistress und den ersten Unikursen kann der „Sommer deines Lebens“ kommen – verreisen, chillen … und ein Praktikum machen? Warum sich das lohnt, erfahrt ihr im Gastbeitrag von Mona, die zwischen Abitur und Studium vier Wochen lang als Praktikantin bei uns war.

Gründe für ein Praktikum vor dem Studienbeginn

Zulassungsvoraussetzung

An eigenen Universitäten sind für bestimmte Studiengänge sogenannte Vorpraktika Voraussetzung für eine Zulassung. Das kann bei Studiengängen wie Medienwissenschaften, Soziale Arbeit, Ingenieurwesen, Physik oder Maschinenbau der Fall sein. Die in der Regel mehrwöchigen Vorpraktika fallen zeitlich meist zwischen Abitur und Studienbeginn, denn dazwischen liegen meist mehrere Monate.

Einblicke in den Beruf bekommen

Diese Zeit kannst du natürlich auch für ein freiwilliges Praktikum nutzen und das angestrebte Berufsbild austesten und wichtige Vorkenntnisse für das Studium zu sammeln. Es ist wichtig, schon einmal gesehen zu haben, wie es in der Branche so abläuft. Ein Hochschulstudium ist sehr theoretisch und hat nicht immer viel mit der tatsächlichen Berufspraxis zu tun – durch ein Praktikum bekommst du einen Einblick, wie es in einem Unternehmen abläuft und was praktisch umsetzbar ist und was nicht. Außerdem kannst du in den Arbeitsalltag hinein schnuppern und schon früh entscheiden, ob du dir diesen Beruf in der Praxis langfristig vorstellen kannst.

Entscheidungshilfe

Auch wenn du dich im Laufe deines Studiums in eine Richtung spezialisieren musst, helfen dir Praktika. Mit jedem Praktikum sammelst du Erfahrungen, die im Laufe des Studiums und des Berufslebens Entscheidungen vereinfachen und wichtige Wegweiser sein können.

Kontakte knüpfen

Ein wichtiger Punkt ist das Knüpfen von Kontakten. Ein Unternehmen, in dem ein Praktikum passend zum Wunschstudiengang infrage kommt, ist immer auch ein möglicher zukünftiger Arbeitgeber. Dort schon ein bekanntes Gesicht zu sein, bringt in Zukunft sicherlich Vorteile mit sich. Im Lebenslauf machen sich Praktika (in den jeweiligen Bereichen) generell immer gut.

Nutze die Erfahrungen anderer

In der Regel hast du während deines Praktikums auch Kontakt zu Kollegen und Kolleginnen, die das Gleiche oder etwas Ähnliches studiert haben wie du. Sie können vom Studium erzählen, sodass du ein besseres Bild vom Studiengang bekommst. Du kannst die Erfahrungen anderer in deine Entscheidungen mit einfließen lassen – auch wenn das natürlich nicht heißen soll, dass du alle Ratschläge anderer befolgen musst und bei dem kleinsten Bedenken alle Pläne über den Haufen werfen solltest.

Bekräftigung und Motivation

Ein Vorpraktikum kann die Entscheidung für das Studium unterstützen und mögliche Unsicherheiten aus dem Weg räumen. Wenn du dich schon mit dem Studiengang und Berufsperspektiven beschäftigt hast und weißt, dass nicht nur das Studium, sondern auch später der Beruf das Richtige für dich ist, ist auch generell die Motivation höher.

Und wenn der Beruf, für den du studieren möchtest, der Richtige für dich ist, wird dir das Praktikum auch dementsprechend viel Spaß machen. So kann es neben Abenteuern und Reisen auch den „Sommer deines Lebens“ bereichern und du sammelst wichtige Erfahrungen für dein Berufsleben.

In unserer Jobbörse findest du jede Menge spannende Praktikumsangebote in der Region!


08. August 2023 08.08.23
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×