Duales Studium Wirtschaftsinformatik E-Government B. Sc. (m/w/d)

5 Duale Studienplätze
ab 01.10.2024 Bewerbungsphase endet am 31.07.2024 Vollzeit Homeoffice möglich Computer / IT / Technik

Hessisches Competence Center (HCC) für Neue Verwaltungssteuerung


Einsatzort:
Mainzer Straße 75
65189 Wiesbaden
Jetzt bewerben!

WER WIR SIND:

Das HCC ist als zertifiziertes SAP Customer Center of Expertise (CCOE) der zentrale Dienstleister im Land Hessen für den Betrieb und die Weiterentwicklung der flächendeckend eingesetzten SAP-Systeme.

DAS LIEGT AN:

DAS BESTE AUS ZWEI WELTEN
Wenn du IT spannend findest, dich außerdem für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge interessierst und keine Angst davor hast, in einer echten Behörde einzusteigen, bist du bei uns richtig. Denn im HCC kannst du ein duales Studium Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt E-Government starten.

In sechs Semestern zum Bachelor of Science – und jede Menge Praxis inklusive: Jeweils drei Monate lernst du an der Dualen Hochschule und anschließend bist du drei Monate im HCC im Einsatz. Das heißt direkter Theorie-Praxis-Transfer.

An der Hochschule stehen Grundlagen der Verwaltungswirtschaft, Verwaltungsprozesse im öffentlichen Sektor, Grundlagen der IT, Datensicherheit sowie – ab dem 5. Semester – Wahlmodule wie Grundlagen der IT-Sicherheit, IT-Prüfung oder Forensik auf dem Lehrplan. Außerdem lernst du, wie man an Veränderungen herangeht, wie man von der Idee bis zur Umsetzung eines Projekts kommt, wie man richtig wissenschaftlich arbeitet und wie man seine Ergebnisse so präsentiert, dass die Zuhörerinnen und Zuhörer nicht einschlafen. Das Tüpfelchen auf dem i: Du wirst tief in die Programmierung mit Java eintauchen und darin bald zum echten Profi.

In deinen Praxisphasen steigst du bei uns im HCC tief in SAP und alle seine Möglichkeiten ein, lernst unsere komplette Behörde – die weder verstaubt noch langweilig ist – kennen und wirst Projektarbeiten meistern. Keine Panik: Bei uns hast du jede Menge Kolleginnen und Kollegen, die nicht nur viel Fachwissen und Erfahrung haben, sondern die dich auch gern unterstützen.

DAS ZEICHNET DICH AUS:

  • Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife mit Deltaprüfung
  • Ausgeprägte analytische und logische Fähigkeiten sowie Eigeninitiative, Teamfähigkeit und Organisationstalent
  • Hohes Engagement, Verantwortungsbewusstsein und Ehrgeiz für dein Studium
  • Spaß an der IT und daran, die öffentliche Verwaltung zukunftsfest zu machen

UND DAS HAST DU DAVON:

  • Monatliche Studienbeihilfe von 1.500 € brutto ohne Rückzahlungsverpflichtung
  • Erstattung der Studiengebühren
  • Fachliche Betreuung während der Praxisphasen im HCC
  • 30 Tage Urlaub während des Studiums
  • Sehr gute Übernahmechancen nach dem Studium

Du möchtest mehr erfahren?

Dann ist unser HCC Dialog - Praxisnah studieren genau das Richtige für Dich!

  • Wann: Jeden ersten Mittwoch im Monat um 16 Uhr
  • Nächster Termin: 05. Juni 2024
  • Wo: Online, Hier kannst du direkt teilnehmen!

    Wir freuen uns auf dich und deine Fragen!

Wei­tere inter­es­sante Infor­ma­tio­nen fin­dest du im Inter­net auf der Seite: https://hcc.hessen.de/duales-studium

BEWERBUNG:
Bewirb dich jetzt für den Start im Oktober 2024! Sende uns deine Bewerbungsunterlagen über das Karreireportal des Landes Hessen unter der Adresse: https://stellensuche.hessen.de
Referenzcode: 50453357_0003

FRAGEN?
Bei Fragen erreichst Du uns unter der folgenden Adresse: Bewerbungen-DualesStudium@hcc.hessen.de

KONTAKT:
Hessisches Competence Center
Team Duales Studium
Mainzer Straße 75
65189 Wiesbaden
Telefon: 0611 / 7038 - 838






Bitte im Betreff der Bewerbung folgende Referenznummer angeben: 50453357_0003

Ansprechperson:

Madelaine Kemp

Madelaine Kemp

Recruiting Duales Studium


Unternehmensbranchen

  • Verwaltung
  • IT
  • Weiterbildung

Icon Wecker mit Ausrufezeichen

Jobalarm!

Keine Stellenangebote von HCC - Hessisches Competence Center für Neue Verwaltungssteuerung mehr verpassen:

Einfach E-Mail-Adresse eintragen und Benachrichtigungen über neue Stellenangebote per E-Mail erhalten (jederzeit abbestellbar). Nach dem Klick auf "Weiter" hast du Gelegenheit, Deinen Jobalarm! anzupassen und unsere Datenschutzhinweise zu lesen.