VETTER Industrie GmbH
Acsa Dautry von Acsa Dautry
|

Zwischenprüfung

Hallo zusammen 😊

Vor Kurzem hatten drei von uns unsere Zwischenprüfung. Diese umfasste 40 Fragen zu verschiedenen Themen der Fächer „Geschäftsprozesse“, „Steuerung und Kontrolle“ und „Wirtschafts- und Sozialprozesse“.

Wir mussten u.a. Preise berechnen, Fragen zur Produktivität, zum Deckungsbeitrag, zur Nicht-Rechtzeitig-Lieferung etc. beantworten, wie auch Fragen zu rechtlichen Themen wie zu Rechtsformen der Unternehmen und zu Gesetzen, die die Auszubildenen betrifft.

Wir sind voraussichtlich im Beruf Industriekaufmann/-frau der letzte Jahrgang, bei dem die Zwischenprüfung nicht zur Abschlussnote zählt. Der Vorteil ist natürlich, dass man eine Prüfungssituation schon einmal vor der Abschlussprüfung gehabt hatte. Andererseits wird das Ergebnis nicht mit einfließen.

Am Tag der Zwischenprüfung ging es um 10:45h in der Siegerlandhalle los. Jeder hatte im Voraus einen Brief mit der Sitzplatznummer erhalten, den galt es in erste Linie zu finden. 😉 Im Beruf Industriekaufmann/-frau hat man für die Prüfung 90min Zeit. Zusätzlich haben wir noch mit anderen Berufen zusammen geschrieben, die eine 120-minütige Prüfung hatten.

Jetzt sind wir alle gespannt, wie die Ergebnisse ausfallen werden.

Wir haben noch einige Tipps und Tricks zur Vorbereitung auf eine Prüfung zusammengestellt:

💡 Wir haben vorher viele Zwischenprüfungen aus den Vorjahren gemacht, um uns mit der Struktur, den Aufgaben und der Zeiteinteilung vertraut zu machen. 📃

💡 Die Aufgaben wiederholen sich oft von Jahr zu Jahr. Das hilft, einfacher und schneller zur Lösung zu kommen, falls die Aufgabe in der Prüfung vorkommt. ☝😉

💡 Die Aufgaben müssen wirklich sorgfältig und aufmerksam gelesen werden. Ein kleines Wort genügt in der Frage, um auf eine andere Antwort zu kommen. 👀

💡 Finde deinen Weg des effizienten Lernens (erstelle ein Word-Dokument, in dem du alle Themen oder falschen Antworten aus der Prüfung aufschreibst, schaue dir YouTube-Videos an oder lerne mit anderen Azubis). Auf diese Weise wird die Vorbereitung interessant und nützlich sein. 😉

Bis bald 😊

Euer VETTER-Team


11. März 2024 11.03.24
VETTER Industrie GmbH
Carl-Benz-Straße 45
57299 Burbach
  • 550 Mitarbeitende
  • 1889 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×