G-TEC Ingenieure GmbH

Was ist eigentlich ein Technischer Systemplaner/in? Welche...

Was ist eigentlich ein Technischer Systemplaner/in? Welche Aufgaben hat er/sie? Und wie sieht die tägliche Arbeit aus? Um dir diese und weitere Fragen zu beantworten, habe ich einen ehemaligen Azubi aus unserem Büro befragt. Steffen S. ist 24 Jahre alt und hat seine Ausbildung bei G-TEC vor 2 Jahren abgeschlossen. Nun arbeitet er als Technischer Systemplaner im Fachbereich Elektrotechnik:

Was hast du für eine Ausbildung gemacht?

Ich habe die Ausbildung zum Technischen Systemplaner für Elektrotechnische System gemacht.

Warum hast du dich damals für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Ich habe mich schon vor der Ausbildung für Gebäude im Generellen interessiert und habe immer schon gerne 'gezeichnet'. Mit der Ausbildung konnte ich dann gleichzeitig das Interesse an der Elektrotechnik abdecken.

Welche Stärken/Fähigkeiten sollte ich mitbringen?

Für die Ausbildung sollte man auf jeden Fall ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen mitbringen. Auch ein generelles Interesse an den Naturwissenschaften und möglichen Innovationen ist vorteilhaft. Generell sollten natürlich auch Softskills wie Teamgeist, Freundlichkeit und Fleiß vorhanden sein.

Welche schulischen Leistungen werden benötigt?

Mindestens gute Leistungen in den Fächern Mathematik und Physik sowie den weiteren allgemeinbildenden Fächern.

Welche Aufgaben habe ich als Technischer Systemplaner?

  • Du sorgst für Stromanschlüsse
  • Du lernst die Beleuchtung eines Gebäudes zu planen
  • Du planst auch Blitzschutzanlagen, damit es bei Gewittern nicht zu Schäden kommt
  • Du planst unter anderem Brandmeldeanlagen, damit die Feuerwehr im Notfall pünktlich vor Ort ist
  • Du planst die Sicherheitsbeleuchtung im Gebäude, damit jeder das Gebäude sicher und schnell verlassen kann
  • Du planst beispielsweise eine Einbruchmeldeanlage, damit Einbrecher keine Chance haben
  • Du sorgst dafür, dass die Gebäude mit Internet ausgestattet sind

Wo findet die Arbeit statt / Wie sieht der Arbeitsplatz aus?

Man arbeitet als Technischer Systemplaner vorrangig an seinem Arbeitsplatz im Planungsbüro. An diesem darf vor Allem der zweite Bildschirm nicht fehlen. In den verschiedenen Projekten sammelt man auch in Planungsbesprechungen und auf den Baustellen verschiedene Eindrücke, die dann wiederum in die Planung eingearbeitet werden.

Wie sehen die Arbeitszeiten bei G-TEC aus?

Die Arbeitszeiten bei G-TEC sind durch die Gleitzeitregelung flexibel zu gestalten. So haben wir Kernarbeitszeiten, an denen man im Büro sein soll, aber sowohl Frühaufsteher als auch Langschläfer können den Rahmen dazu selber wählen.

Wie kann ich mich nach oder während der Ausbildung weiterbilden?

Für Weiterbildungen haben wir in unserem Unternehmen die eigene G-TEC Akademie. Diese organisiert sowohl Schulungen für Mitarbeiter, als auch für externe Planer, Ingenieure, Architekten usw. Ich persönlich habe mich dazu entschieden parallel zu der Ausbildung ein duales Studium in Wirtschaftsingenieurwesen Energie und Gebäude zu machen. Diese Möglichkeit steht dir sowohl während der Ausbildung als auch nach der Ausbildung offen.

Was gefällt dir am besten an deinem Job?

Die unterschiedlichen Herausforderungen. Jedes Projekt ist anders und abwechslungsreich. Es gibt immer neue technische Lösungen zu erkunden.

Warum ist G-TEC die richtige Wahl für die Ausbildung zum technischen Systemplaner?

G-TEC ist das größte Planungsbüro Südwestfalens und hat damit eine große Reichweite und viele unterschiedliche Projekte. So wird es nie langweilig und man lernt immer neues kennen.

Du hast weitere Fragen zu der Ausbildung bei G-TEC oder möchtest dich um einen Ausbildungsplatz bei G-TEC bewerben? -->KLICK


25. Juni 2019 25.06.19
G-TEC Ingenieure GmbH
Friedrichstraße 60
57072 Siegen
  • 100 Mitarbeitende
  • 1994 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×