OTTO QUAST GmbH & Co. KG
OTTO QUAST GmbH & Co. KG
OTTO QUAST GmbH & Co. KG
Robin Ruff von Robin Ruff
|

👷‍♀️ 🏢 Praktikum bei OTTO QUAST ✅

Hallo zusammen, 👋

ich bin Lea, 15 Jahre alt und besuche die 9. Klasse am FJM-Gymnasium. Letzte Woche habe ich mein Schulpraktikum bei der Firma Otto Quast im Bereich Industriekauffrau verbracht.🤗Ich habe Einblicke in unterschiedliche Abteilungen bekommen 🎲.

Am ersten Tag war ich in der Personal- und Lohnabteilung.👥 Dort haben wir die Arbeitsdaten und -zeiten der Mitarbeiter auf den Baustellen kontrolliert und ergänzt. Außerdem habe ich Informationsmappen erstellt, die auf Messen verteilt werden. Auch konnte ich das Online-Bewerbungsportal 💻der Firma Otto Quast kennenlernen. 

Am nächsten Tag habe ich die Abteilung Einkauf besucht. Hier durfte ich Lieferscheine einsammeln, sortieren und abheften. Außerdem haben wir Rechnungen mit Lieferscheinen abgeglichen und unterschiedliche Bestellungen erledigt. Auch diese Abteilung hat mir sehr gut gefallen 👍 und die Aufgaben waren abwechslungsreich. 

Am Mittwoch war ich den ganzen Tag mit einem Bauleiter unterwegs. Wir haben verschiedene Baustellen 👷‍♀️ besichtigt, zum Beispiel das Johann-Moritz- Quartier in Siegen am Bahnhof. Es war total spannend, Rohbauten zu erkunden und Gerüste über mehrere Stockwerke raufzuklettern . Auch an diesem Tag habe ich viele Eindrücke 👀 bekommen und der Bauleiter hat mir viel erklärt.

Am Donnerstag habe ich mir die Finanzbuchhaltung 💶 angeschaut. Auch dort konnte ich viele Aufgaben selbstständig erledigen. Ich habe Rechnungen abgeglichen und Kontonummern und Buchungsdaten kontrolliert sowie unterschiedliche Belege nach den Firmenbereichen sortiert und anschließend eingescannt. 💸

Am letzten Tag war ich im Sekretariat der Bauleiter. Dort haben wir für eine Osteraktion kleine Osterkörbchen 🐣 gepackt, die an alle Mitarbeiter verteilt werden. Außerdem haben wir noch Rechnungen geschrieben und ich durfte große Baupläne falten und lochen. 

Insgesamt war es ein sehr schönes, interessantes und abwechslungsreiches Praktikum 💯. Alle Mitarbeiter waren super freundlich und hatten immer eine Antwort auf meine Fragen. Ich fand die Woche bei der Firma Otto Quast richtig toll.  


04. April 2023 04.04.23
OTTO QUAST Bau AG
Weidenauer Straße 265
57076 Siegen
  • 600 Mitarbeitende
  • 1945 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×