OTTO QUAST GmbH & Co. KG
Steven Nawroth von Steven Nawroth
|

Meine Zeit im Lohnbüro | Aufgaben und Fazit

Hey zusammen,

in 3 Monaten stehen für uns Azubis die Abteilungswechsel an. 🔜 Für mich geht es Ende August in die Finanzbuchhaltung, in der ich nächstes Jahr meine Ausbildung beenden werde. Mit dem heutigen Beitrag möchte ich euch erzählen was ich in den letzten 9 Monaten in der Lohn- und Personalabteilung gelernt habe.

Auf dem Bild seht etwas typisches aus der Personalabteilung und der Finanzbuchhaltung. Links seht ihr den Tarifvertrag für das Baugewerbe 📘 und rechts einen Kontierungsstempel mit dem „Gebucht“-Stempel.

In der Personalabteilung steht man im ständigen Kontakt mit den gewerblichen Mitarbeiter. 📞 Diese melden sich bei mir falls sie einen Pausenabzug möchten oder sich beim Buchen der Arbeitszeiten vertippt haben.

Am Anfang jeden Monats steht die Abrechnung an. Zu meine Aufgaben gehören das Buchen der Stundenzettel unserer Schlosser und der Fa. Schachtmeister. 🛠 Hierbei werden die einzelnen Stundenzettel in unser Abrechnungsprogramm abgetippt, die Arbeitsstunden der passenden Kostenstelle zugewiesen, umso die anfallenden Lohnkosten pro Kostenstelle einsehen zu können. Als letztes werden die Abrechnung eingetütet und an die Bauleitung verteilt. 📩

Außerdem achte ich darauf, dass die Mitarbeiter, die sich auf Montage befinden, richtig buchen damit diese auch ihre zustehende Auslösung bekommen. 📲 Auch der Krankenstand wird immer auf dem aktuellsten Stand gehalten, sodass wir in der Personalabteilung einen Überblick haben wer krankheitsbedingt fehlt und die Bauleitung das einsatzfähige Personal auf die Baustellen aufteilen kann.

Im Zeitraum vom Dezember bis März, im darauffolgenden Jahr, befindet sich die Baubranche im sogenannten „Schlechtwetter“-Zeitraum. ❄ In diesem Zeitraum kann es, aufgrund von den Witterungsbedingungen im Winter, zum Arbeitsausfall kommen. 🌨 Hier werden die gewerblichen Arbeitnehmer für ihre Ausfalltage unterstützt.

Zu meinen weiteren Aufgaben zählen z.B. das Bearbeiten der Bewertungsbögen unserer Azubis aus dem Aus- und Weiterbildungszentrum in Kreuztal, das Anlagen von Personalakten 📂 , erstellen der Bescheinigungen für das Finanzamt und schreiben von Unfallanzeigen. 📝

Wie hat mir die Arbeit in der Lohn- und Personalabteilung bisher gefallen?

Die Arbeit in der Lohn- und Personalabteilung bereitet mir sehr viel Spaß und ist besonders abwechslungsreich. 🙂 Besonders gut gefällt mir der häufige Kontakt zu den Kollegen auf der Baustelle, den ich zuvor nie in dieser Form hatte. ☎ Auch mit dem Kollegen in der Abteilung verstehe ich mich sehr gut, die mir bei Fragen immer zur Seite stehen. 👍


26. Mai 2021 26.05.21
OTTO QUAST Bau AG
Weidenauer Straße 265
57076 Siegen
  • 600 Mitarbeitende
  • 1945 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×