Franz Hof GmbH
Jonathan Herbert von Jonathan Herbert
|

Meine Karriere bei Hof

Hallo zusammen,

mein Name ist Jonathan Herbert, ich bin 29 Jahre alt und arbeite seit nun fast 10 Jahren bei der Firma Hof. Ich darf euch heute einen kleinen Einblick in meine bisherige Hof-Laufbahn geben. Meine Ausbildung als Konstruktionsmechaniker liegt nämlich schon etwas zurück. Mein Ziel ist es, euch für einen Ausbildungsberuf zu ermutigen. Zudem möchte ich euch zeigen, welche wichtige Grundlage eine Ausbildung bieten kann und welche potenziellen Weiterbildungsmöglichkeiten sich daraus ergeben können.

Nach meinem Fachabitur habe ich zunächst ein Freiwilliges Soziales Jahr in einer Einrichtung für Kinder und Jugendliche gemacht. Dieses Jahr hat mir persönlich sehr gutgetan. Zudem konnte ich weiter überlegen, welchen Weg ich beruflich einschlagen möchte. Wer weiß das schon direkt nach dem Abitur… 😊

Zu dem Zeitpunkt suchte die Firma Hof einen Azubi für die Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker. Daraufhin habe ich mich beworben und konnte im August 2013 die Ausbildung starten.

Während dieser Zeit habe ich alle möglichen Abteilungen in der Fertigung durchlaufen und konnte damit viele Einblicke in die Konstruktion sowie in die Fertigungsmöglichkeiten der Firma Hof bekommen. Nach 3 ½ Jahren durfte ich dann erfolgreich die Ausbildung mit einem Abschlussprojekt, der „Konzeptionierung und Fertigung eines Holzkohlegrills“ beenden. Zur Einweihung gab es von meinem selbst konstruierten Grill für alle Mitarbeiter Schaschlik vom Spieß. 😊

Nach einem halben Jahr, in dem ich als Prozessoptimierer im Bereich der Fertigung tätig war, hat mir die Firma Hof ein Duales Studium an der THM in Wetzlar als Maschinenbauer angeboten. Eigentlich hatte ich nie geplant, zu studieren, doch so schnell können sich weitere Türen öffnen… 😉 Zurückblickend bin ich sehr dankbar, dass ich den Studiengang einschlagen durfte, denn das Studium war sehr abwechslungsreich und ich konnte das Erlernte von der Uni, direkt im Unternehmen mit Projektarbeiten anwenden. Das Studium dauerte 7 Semester, also insgesamt 3 ½ Jahre und wurde im Rahmen einer Bachelorarbeit abgeschlossen.

Seit Februar 2021 bin ich fertig mit dem Studium und aktuell mitverantwortlich für den Bereich Umformung in der manuellen Fertigung. Ich bin immer noch sehr froh bei Hof zu sein.

Liebe und freundliche Grüße,

Jonathan Herbert


05. Juni 2023 05.06.23
Franz Hof GmbH
Auf der Stücke 27
35708 Haiger
  • 150 Mitarbeitende
  • 1960 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×