OTTO QUAST GmbH & Co. KG
Steven Nawroth von Steven Nawroth
|

Meine ersten Wochen in der Lohnbuchhaltung!

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch von meinen ersten Wochen in der Lohnbuchhaltung erzählen.

Seit knapp 5 Wochen bin ich nun in der neuen Abteilung tätig. In der Lohn- und Personalabteilung betreuen wir die gewerblichen Mitarbeiter von unseren Standorten in NRW und Sachsen. Aktuell sind das 289 Personen, also sehr viele neue Namen für mich ? .

Die Arbeit in der Lohnbuchhaltung macht mir sehr viel Spaß und ist abwechslungsreich. Besonders gut gefällt mir der tägliche Kontakt ? zu den Kollegen auf der Baustelle. So lerne ich auch die gewerblichen Mitarbeiter unseres Unternehmens kennen. ?

Zu meinen Aufgaben gehört die Pflege unserer digitalen Zeiterfassung. ? Die allermeisten Mitarbeiter schreiben keine Stundenzettel mehr, sondern buchen ihre Zeiten über das Smartphone. ? So haben wir einen schnellen Zugriff auf die Buchung und die Arbeitszeiten unserer Mitarbeiter liegen uns tagesaktuell vor. Ich überprüfe diese und korrigiere Fehler. Außerdem erfasse ich die eingehenden Krankmeldungen und informiere die Bauleitung über den Krankenstand. ?

Ab heute steht meine 2. Lohnabrechnung an. ? Anfang September habe ich den kompletten Ablauf einer Abrechnung schon kennengelernt. Verschiedene Aufgaben müssen erledigt werden, damit unsere Mitarbeiter pünktlich ihr Geld bekommen. Dazu zählt unter anderem das Buchen von Fahrgeld ?, die Aufarbeitung der Fehlzeiten-Liste oder das Buchen von (einigen wenigen) Stundenzetteln. ? Einige wenige Mitarbeiter schreiben noch Stundenzettel. Hierbei müssen wir die Arbeitszeiten alle einzeln in unser Abrechnungsprogramm eintippen und einer Kostenstelle zuweisen.

Zum Gück habe ich mir aber letzten Monat viele Notizen gemacht, sodass eigentlich nichts schief gehen kann.?


01. Oktober 2020 01.10.20
OTTO QUAST Bau AG
Weidenauer Straße 265
57076 Siegen
  • 600 Mitarbeitende
  • 1945 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×