OTTO QUAST Bau AG

Meine ersten Wochen im Einkauf

Hallo zusammen ?,

heute möchte ich euch über meine ersten Wochen in der Ausbildung erzählen.

Nach meinem Baustellenpraktikum ?‍♀️ ging es dann das erste Mal ins Büro. Hier wurde ich erstmal allen Kollegen und Kolleginnen vorgestellt, ehe es eine Führung über das Firmengelände gab. Alle haben mich super lieb aufgenommen und mir den Start in die Ausbildung sehr erleichtert.

Angekommen an meinem Arbeitsplatz ? wurden mir meine Azubi-Aufgaben erklärt. Hierzu gehören zum Beispiel das Überwachen der Getränkebeständeim Haus und das Nachbestellen beim Lieferanten.

Schnell ging es dann auch an das Lernen meiner täglichen Aufgaben ?. Jeden Morgen gehe ich eine Runde durchs Haus um Lieferscheine bei unseren Bauleitern abzuholen, welche ich dann einsortiere, um sie für die sachliche Prüfung an Ort und Stelle zu haben. In der sachlichen Prüfung werden die Daten vom Lieferschein mit denen von der Rechnung verglichen um sicher zu gehen, dass auch alles bestellte auf unseren Baustellen angekommen ist ✔.

Was ich sonst noch mache? Ich stehe in Kontakt mit Lieferanten um Lieferscheine anzufordern oder Fragen zu verschickten Rechnungsänderungen zu beantworten ?. Außerdem gehört es zu meinen Aufgaben Preisspiegelüber verschiedene Produkte wie z.B. Beton oder Asphalt zu erstellen, in welchen verschiedene Angebote unterschiedlicher Firmen übersichtlich aufgelistet sind ?. So ist es für unsere Einkäufer einfacher das beste Angebot auszuwählen und einen Auftrag zu erteilen. ?

Ich freue mich schon auf die nächsten Monate und bin gespannt was ich noch alles lernen darf!


07. Oktober 2020 07.10.20
OTTO QUAST Bau AG
Weidenauer Straße 265
57076 Siegen
  • 600 Mitarbeitende
  • 1945 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×