OTTO QUAST GmbH & Co. KG
Jakob Wagener von Jakob Wagener
|

Mein Ausbildungsbeginn als Industriekaufmann bei OTTO QUAST😉✌

Hallo zusammen👋,

mein Name ist Jakob Wagener, ich bin 20 Jahre alt und möchte euch heute gerne etwas mehr über mich sowie meine ersten Wochen bei Otto Quast erzählen.

2021 habe ich mein Abitur am FJM in Siegen erworben und im selben Jahr angefangen Wirtschaftsrecht an der Uni Siegen zu studieren👨‍🎓. Im Oktober 2022 kam ich allerdings zu dem Entschluss, dass ich mein Studium aufgeben und stattdessen lieber eine Ausbildung beginnen möchte.

Durch mein Studium wusste ich allerdings, dass Wirtschaft genau mein Themenbereich ist, woraufhin ich mich für einen kaufmännischen Beruf bewerben wollte📈. Auf der Suche nach einem zukunftssicheren und vielversprechenden Unternehmen bin ich auf die Firma Otto Quast gestoßen, welche auch schnell auf meine Bewerbung reagierte und mich zu einem Vorstellungsgespräch einlud. Im November 2022 unterschrieb ich dann meinen Ausbildungsvertag und war so glücklich wie noch nie😁.

Am 1. August 2023 fing dann meine Ausbildung zum Industriekaufmann an. Die ersten 4 Wochen absolvierte ich ein Baustellenpraktikum, welches sich auf drei verschiedenen Baustellen abspielte. Eine Baustelle war in Siegburg, eine in Gummersbach und eine in Netphen. 

Unabhängig davon ob ich nun beim mauern oder bei der Vorbereitung der Schalung für die Betonage aushelfen durfte - eines ist klar: Ich konnte viel lernen und habe einen sehr guten Überblick über die verschiedenen angebotenen Leistungen von Otto Quast gewonnen👷.

Zudem durfte ich viele Kollegen kennenlernen, die mich alle herzlich aufgenommen haben. Auch wenn es sich nur um Wochen handelte, hatte ich schnell das Gefühl als würde man bereits seit Jahren zusammen arbeiten👥.

Am 28. August endete mein Baustellenpraktikum und mein erster Arbeitsplatz im Büro ist nun in unserem Betonfertigteilwerk in Freudenberg-Lindenberg. Hier begann ein neuer Abschnitt meiner Ausbildung zum Industriekaufmann: Nämlich im Einkaufsbereich. Meine Hauptaufgabe hier besteht daraus Rechnungen zu vorabzuerfassen. Vieles weitere werde ich lernen sobald ich dann an unserem Hauptsitz in Siegen bin, da mein Aufenthalt hier nur temporär ist⏳.

Ich merkte allerdings relativ schnell, dass die Arbeit hier genau richtig für mich ist. Mir war schon immer klar, dass mein Arbeitsplatz im Büro sein würde. Ich bin nun erst seit 3 Wochen hier, aber bin super zufrieden und bin gespannt auf all das was noch kommt💯.

Sollte ich dein Interesse geweckt haben kannst du dich natürlich gerne noch mehr über den Beruf Industriekaufmann/-kauffrau informieren. Auf dem Otto Quast YouTube Kanal gibt es ein Video dazu▶️. Und solltest du alle Voraussetzungen erfüllen und willst ebenfalls eine Ausbildung zum Industriekaufmann / zur Industriekauffrau anfangen, dann versuchs doch einmal bei Otto Quast


26. September 2023 26.09.23
OTTO QUAST GmbH & Co. KG
Weidenauer Straße 265
57076 Siegen
  • 600 Mitarbeitende
  • 1945 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×