OTTO QUAST GmbH & Co. KG
Christin Marié Weißmann von Christin Marié Weißmann
|

Mein 1. Ausbildungsjahr als Bauzeichnerin

Hallo zusammen,

Vor etwas längerer Zeit habe ich bereits einen Beitrag über meine ersten Monate in der Ausbildung zur Bauzeichnerin geschrieben. Mittlerweile ist schon 1 Jahr vergangen und es macht mir immer noch super viel Spaß. 🤗

Nach ca. 4 Monaten analog am Zeichenbrett zeichnen, ging es für mich an den PC. Am Anfang musste ich mich erstmal an das Zeichenprogramm gewöhnen und fing mit Übungen an, bevor ich dann an Projekten mitzeichnen durfte. Mittlerweile hat man sich an das Zeichenprogramm gewöhnt und es klappt immer besser. Das Zeichnen an unseren Projekten macht mir besonders viel Spaß, da meistens mehrere Zeichner an einem Projekt zeichnen und man sich immer gut austauschen kann. Schwierigkeiten habe ich, wenn ich andere Fertigteile wie Stützen oder Binder zeichne, da ich hauptsächlich nur Wände (Innen- und Außenwände) zeichne.

In meiner gesamten Ausbildungszeit muss ich 12 Wochen Praktika bei uns im Betrieb absolvieren. Meine ersten zwei Wochen hatte ich im letzten Mai in unserer Schreinerei. Das Praktikum hat mir sehr gut gefallen, da man auch sehen konnte, wie die Bauteile, die man selber zeichnet zustande kommen. Ich freue mich schon auf meine nächsten Praktika bei uns im Betrieb. An das noch frühere Aufstehen musste man sich erstmal gewöhnen, hat dann aber ganz gut geklappt😅

Neben den Praktika in unserem Betrieb war ich noch 3-mal für jeweils eine Woche im Aus- und Weiterbildungszentrum in Kreuztal. Dort war ich in den Bereichen Mauern, Vermessung und Holzbau. Durch die verschiedenen Praktika kommt nochmal viel Abwechslung in die Ausbildung, was umso mehr Spaß macht.


09. September 2021 09.09.21
OTTO QUAST Bau AG
Weidenauer Straße 265
57076 Siegen
  • 600 Mitarbeitende
  • 1945 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×