8P

Interview mit einer Schülerpraktikantin Teil II

Hallo zusammen,

kommen wir nun zu zum zweiten Teil des Interviews und mit den letzten Fragen die uns Joelina beantwortet hat.

1. Wie war dein erster Eindruck hier und wie ist er jetzt am Ende des Praktikums? Ist es das was du erwartet hast?

  1. Es war etwas komplexer als ich erwartet habe, jedoch war ich dem ganzen gut eingestellt. Ich hatte von Anfang an einen modernen Eindruck, welcher sich im Laufe der zwei Wochen auch bestätigt hat. Es war auch nicht trocken und verkrampft wie teilweise erwartet wird.

2. Was sind deine Lieblingsfächer in der Schule und warum? Begegnen dir diese Fächer in irgendeiner Form hier auf der Arbeit wieder?

  1. Meine Lieblingsfächer sind Sozialwissenschaften und Mathe. In Sozialwissenschaften hatten wir das Thema Finanzen und haben auch etwas durch Gesetzestexte geschaut und in Mathe gefällt mir der Umgang mit Zahlen und das logische Denken dabei. Dies sind beides Dinge die mit denen man hier täglich auf der Arbeit zu tun hat.

3. Wie würdest du deine Aufgaben bewerten, anspruchsvoll oder eher nicht?

  1. Die Aufgaben sind anspruchsvoll, aber gut machbar, da einem alles gut erklärt wird und ich in der Regel die Sachen gut zuordnen kann, da ich immer versuche mich in die Aufgaben reinzudenken und zu verstehen.

4. Was sind deine beruflichen / akademischen Ziele?

  • Das langfristige Ziel ist es Wirtschaftsprüferin zu werden. Erstmal muss ich aber mein Abitur absolvieren und danach würde ich ggf. etwas Zeit im Ausland verbringen und anschließend auch mit dem dualen Studium anfangen. Am liebsten würde ich dann Deutsches und Europäisches Wirtschaftsrecht studieren. Einer Karriere als Rechtanwältin bin ich auch nicht abgeneigt ;).

Vielen Dank Joelina für das informative Interview. Es waren zwei coole Wochen mit dir und vielleicht sehen wir uns ja mal irgendwann wieder. 😃

Joelina hat sich auch ein paar Fragen überlegt und Klara und mich interviewt. Die Interviews werden wir auch in den kommenden Wochen hochladen und hilft nochmal einen kleinen Blick auf unsere Sicht der Dinge zu geben.

Bis dahin,

Alles Gute 👋

Emanuel


10. Februar 2022 10.02.22
Hauptsitz
Sohlbacher Straße 98
57078 Siegen
  • 150 Mitarbeitende
  • 1955 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×