Franz Hof GmbH
Franz Hof GmbH
Tarik Elias Arslan von Tarik Elias Arslan
|

HOFazubi #bewerberinfos

Hallöle miteinander!

so kurz vor Jahresende 🎊🎉, dachte ich mir, haue ich nochmal einen neuen Beitrag für euch raus! 🤙

Der heutige Beitrag dreht sich rund um das Thema #Bewerbung 💻🖨️. Ein durchaus interessantes & sehr wichtiges Thema, wie ich finde. Vor allem wenn man bedenkt, dass jeder, der sich momentan in einer Berufsausbildung befindet, eine oder sogar mehrere Bewerbungen 💯 schreiben musste, um an seinen (Traum)ausbildungsplatz zu kommen!

Folgende Fragen & Antworten dazu sind mir eingefallen: 🚀

1.) An wen können sich potenzielle Bewerber wenden, wenn sie eine Bewerbung an das Unternehmen schicken möchten?

Antwort: Am besten immer direkt an die im Unternehmen für den Bereich Ausbildung zuständige Person. In unserem Falle wäre dies der Herr Uhr. Auf unserer Homepage https://hof-cnc.de/ unter dem Reiter ▶️ Kontakt, findet man die ein oder andere nützliche Kontaktinformation. Außerdem sind wir auf folgenden Karriere-/Ausbildungsseiten 👥 mit unseren direkten Kontaktinformationen für potenzielle Bewerber vertreten: https://www.karriere-mittelhessen.de/hof-cnc-de & https://www.karriere-suedwestfalen.de/hof-cnc-de. Ich persönlich empfehle, die Bewerbung direkt an unsere extra dafür eingerichtete E-Mail, unter: ausbildung@hof-cnc.de zu schicken. Es macht immer einen mehr oder weniger "guten" Eindruck, wenn man weiß, an wen und / oder wohin ich meine Bewerbung schicken soll. So erspart man uns & euch auch unnötige Bearbeitungszeit, da nicht erst etwas zugeordnet o.Ä. werden muss.

2.) Was wird alles für eine vollständige Bewerbung benötigt?

Antwort: Dies ist eine nicht leichte, aber dafür umso wichtigere Frage, die ich gerne beantworte! Hier scheiden sich so ein bisschen die Geister 👻, doch allgemein gesagt und in meinem Fall ist es so, dass einfach alles reingehört, was die eigenen Qualitäten & Erfolge beweist und in irgendeiner Form wichtig für den Arbeitgeber oder die benötigten Skills im Berufsleben wichtig sein könnte! Ganz klassisch (Deckblatt --> subjektiv & nicht zwingend, jedoch auch schön anzusehen, wenn es gut gestaltet ist), Anschreiben (versteht sich von selbst 😜) & die letzten 3-4 Schulzeugnisse (jenachdem, ob man eine bestimmte "Schulart", wie z.B. die Realschule schon abgeschlossen hat & nun eine weiterführende Schule besucht). Was jetzt noch wichtig ist, sind: Urkunden, Bescheide, Leistungsnachweise & Qualifikationen jeglicher Art! Hier gilt: Mehr ist Mehr! Mit allem könnte man beim zukünftigen Arbeitgeber punkten & einen guten Eindruck hinterlassen!

3.) Worauf wird bei der Bewerbung besonderen Wert gelegt?

Antwort: Ganz klassisch auf eine vollständige, sauber gegliederte Bewerbung, die am Besten auch keine Rechtschreib und / oder Logikfehler aufweisen sollte. Angenommen man bewirbt sich für eine Ausbildung zum Industriekaufmann, dann macht es Sinn und wird auch als positiv angesehen, wenn man sich online oder per E-Mail bewirbt und die Bewerbung bestmöglich "digitalisiert"🤖, d.h. alles schön der richtigen Reihenfolge nach in eine Datei packen, die nicht zu groß ist und die der Empfänger auch direkt öffnen kann, wie eine PDF-Datei. Dann ist es natürlich noch wichtig, dass die Bewerbung Vollständig ist, was die schulischen Zeugnisse & die Stationen im Lebenslauf angeht. Ein Foto im Lebenslauf gehört ebenso dazu, wie die persönlichen Unterschriften am Ende. 😄

4.) Auf welchem Weg sollte die Bewerbung erfolgen und wann ist die beste Zeit, um sich zu bewerben?

Antwort: Hier scheiden sich ebenso wieder die Geister, die einen verlangen es explizit online, für die anderen ist es gela, ob postalisch oder online. In unserem Unternehmen wird beides akzeptiert, sowohl Onlinebewerbungen (per E-Mail), als auch postalisch versendete Bewerbungen. Gerne gesehen & am einfachsten & schnellsten für beide Seiten geht es jedoch per E-Mail. Dies ist auch für mich persönlich der beste Weg, um sich zu bewerben, man spart sich Zeit, Papier & Mühe und für den Empfänger ist auch alles einfacher. Es sollte möglichst auf eine seriöse E-Mailadresse geachtet werden, am Besten, man erstellt sich extra eine, von der aus man nur Bewerbungen verschickt, so geht definitiv nichts unter oder verloren. Die beste Zeit, um sich zu bewerben, ist so logischerweise so früh, wie möglich! Sobald die Anzeige online geschaltet ist, ist es perfekt. Aber solange die Stellenanzeige noch online ist, ist es nicht zu spät, eine "pauschale" Aussage darüber gibt es also nicht und ist von Fall zu Fall verschieden. Ein zu Früh gibt es übrigens nicht. 😉

Hoffentlich konnte ich hiermit einem zukünftigen Bewerber ein paar wichtige Fragen beantworten. 💪✌️

Eine schöne Woche und angenehme, erholsame Feiertage wünsche ich euch! Wir sehen und hören uns im neuen Jahr. 🔥🤝🙌

Bis dann, euer Tarik. 🤩


23. Dezember 2021 23.12.21
Franz Hof GmbH
Auf der Stücke 27
35708 Haiger
  • 150 Mitarbeitende
  • 1960 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×