Franz Hof GmbH
Franz Hof GmbH
Tarik Elias Arslan von Tarik Elias Arslan
|

HOFazubi #azubifahrt

Hallöle nocheinmal,

heute geht es mal wieder um ein ganz besonderes Thema: „Azubifahrten“. In den Genuss einer erlebnisreichen Azubifahrt, kam ich leider auch erst vor kurzem und somit im dritten und letzten Lehrjahr. Die einen lieben sie, wiederum andere können sie überhaupt nicht ausstehen.

Tatsächlich ist dies auch einer der wenigen Beiträge, in dem ich keine Fragen im eigentlichen Sinne beantworte, sondern frei heraus und drauf los schreibe.

Natürlich habe ich mich sehr gefreut, als eine & die für mich wirklich erste Azubifahrt bis jetzt, mit allen gewerblichen & kaufmännischen Azubis vom Ausbilder angekündigt wurde.

Für uns ging es nach Hannover. Da wir es bei HOF in unserem Tagesgeschäft hauptsächlich mit den unterschiedlichsten Blechtafeln in den verschiedensten Ausführungen & Formaten zu tun habe, lag es natürlich nahe, die stark frequentierte „Euroblechmesse“ zu besuchen & uns die neuesten Entwicklungen auf dem Blechmarkt anzuschauen. Jährlich zieht die Euroblechmesse in Hannover Millionen von interessierten Besuchern & hunderte von sehr interessanten Ausstellern aus allerlei Orten der Welt in die über 80.000 Quadratmeter großen Ausstellungshallen an.

Am 27.10.2022 war es dann endlich so weit und es ging los nach Hannover, 7 Stunden Fahrt lagen vor uns. Zu Beginn wurde selbstverständlich noch reichhaltig gefrühstückt, damit wir gestärkt sind für den langen, uns bevorstehenden Tag. Die erste Amtshandlung bestand darin, die Zimmer auf alle Azubis aufzuteilen und in die doch sehr einfach gehaltene Jugendherberge einzuchecken. Nach einer kurzen Ruhepause, die dringend notwendig war, haben wir gemeinsam die Altstadt Hannovers erkundet, zusammen Lasertag gespielt & den Abend entspannt & bei schönem Wetter mit leckerem Abendessen ausklingen lassen. Trotz der dann doch großen Tischrunde, war die Stimmung sehr locker angenehm & jeder war gut drauf. Auch der Spaß untereinander kam nicht zu kurz.

Am nächsten Tag, stand dann der Messebesuch an, als erstes ging es an den Stand unseres größten Abkant- & „Lasermaschinenlieferanten“ & Betreuer namens Trumpf. Uns wurden verschiedenste Fertigungsverfahren vorgestellt & auch zukunftsfähige Maschinen wurden uns von einem Firmenvertreter ausführlichste erklärt, technisch vorgeführt & gezeigt. An dem Trumpfstand gab es auch ordentlich Frühstück für uns, man hat definitiv gemerkt, dass Trumpf für uns sehr von Bedeutung ist & andersrum ebenso. Trumpf verdient an uns auf jeden Fall sehr gut, dafür erhalten wir aber auch erstklassige Maschinen und einen super Support für alle aufkommenden (technischen & Bedienungsfragen) jeglicher Art. Nahezu unser gesamter (sehr großer mittlerweile) Maschinenpark, besteht aus Trumpfmaschinen.

Anschließend hatten wir noch viel freie Zeit auf der Messe zur Verfügung, um uns verschiedenste Firmen etc… anzuschauen & Infos zu erfragen. Ich war tatsächlich erstaunt, wie weit fortschrittlich der Markt der Blechbearbeitung bereits ist & wie dieser sich auch für uns in der Zukunft entwickeln wird.

Überrascht & erschlagen war ich ebenfalls von der Vielfältigkeit ausländischer Hersteller & Firmen. Es waren sehr viele polnische, niederländische, tschechische & auch türkische Maschinenhersteller vertreten, die ebenfalls allesamt eine Daseinsberechtigung haben.

Nach dem Messebesuch ging es dann wieder in Richtung Heimat. Es waren definitiv zwei großartige & erlebnisreiche Tage, die wir alle gemeinsam erleben durften. 

Dieser Ausflug war auch die Chance für mich, unsere (alten und neuen) gewerblichen Azubis besser kennenzulernen, mit denen man so im Arbeitsalltag wirklich kaum Berührungspunkte zu haben scheint, außer man läuft mal durch die Fertigungshallen, was leider nicht so oft der Fall ist.

Alles in allem war dies von der Planung, bis hin zur Durchführung eine sehr gelungene Azubifahrt. Allgemein kann ich so Kurzausflüge allen Firmen nur empfehlen, besonders, um Azubis aus den eigenen Reihen besser untereinander vertraut zu machen. Außerdem tut so ein „Ausflug“ außerhalb der regulären, stressigen Arbeitszeit auch mal mehr als gut für´s Gemüt. Für die kaufmännischen Azubis hat sich das ganze allein schon unter dem Gesichtspunkt gelohnt, dass man auch mal besser verinnerlicht, was unten in der Fertigung so geschieht, während man bequem oben auf dem Bürostuhl sitzt, welche Maschinen und Werkstoffe tagtäglich zum Einsatz kommen und was die Kollegen unten in der Fertigung jeden Tag aufs neue so alles leisten.

Und PS: Hannover hat eine echt schöne Altstadt und ein noch schöneres Schloss, beides ist auf jeden Fall mal einen Besuch wert. 💯

Das ging schnell, mal wieder ist ein Beitrag fertig zu Ende geschrieben. Mich würde jetzt noch brennend interessieren, was ihr in eurer Ausbildung und/oder Abteilungsintern schon alles für Ausflüge, Azubifahrten & Messebesuche unternommen habt. Immer her damit.

Im neuen Jahr könnt ihr dann wieder mehr von mir lesen! Bis dann wünsche ich angenehme, erholsame & besinnliche Feiertage. Lasst es ordentlich krachen zu Silvester!

Euer Tarik :D


12. Dezember 2022 12.12.22
Franz Hof GmbH
Auf der Stücke 27
35708 Haiger
  • 150 Mitarbeitende
  • 1960 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×