OTTO QUAST GmbH & Co. KG
OTTO QUAST GmbH & Co. KG
OTTO QUAST GmbH & Co. KG
von Sophie-Marie Schulte
|

Hey 😀 mein Name ist Sophie-Marie Schulte,...

Hey 😀

mein Name ist Sophie-Marie Schulte, ich bin 21 Jahre alt und habe am 01. August 2018 meine Ausbildung zur Bauzeichnerin mit der Fachrichtung Ingenieurbau bei OTTO QUAST begonnen.

Wenn mich in der Schule jemand gefragt hat, was ich später gerne beruflich machen möchte, habe ich immer geantwortet: „Auf keinen Fall ins Büro!“…und was ist passiert? Ich sitze im Büro. 🤦‍♀️🙈Aber ich muss sagen: Büro ist nicht gleich Büro.

Ich hatte immer großes Interesse an Bauwerken, egal ob Wohnhäuser, Einkaufszentren oder Industriebauten. 🏛🏘Mich fasziniert die Entstehung und das Wachsen der unterschiedlichsten Gebäudearten. Ich wollte immer wissen, woher die Ideen kommen, wie es geplant, konstruiert und modelliert wird, damit bei der Montage alles perfekt zusammenpasst. Dabei begeistern mich besonders die Zeichnungen und Skizzen der einzelnen Bauteile.✏🖊 Und so bin ich auf den Beruf als Bauzeichner aufmerksam geworden und hab sofort gedacht, das passt zu 100%.

Als Bauzeichner erstelle ich maßstabsgetreue Übersichts- und Einzelpläne, konstruiere das geplante Gebäude als 3D-Modell am Computer und zeichne Sondereinbauteile für die Montage. Da wir Bauzeichner hier in Lindenberg direkt über unserem Fertigteilwerk arbeiten, haben wir natürlich die beste Möglichkeit, uns die gefertigten Bauteile, die wir gezeichnet haben anzuschauen und direkt ein Feedback bekommen, was noch optimiert werden kann.

Die Ausbildung bei OTTO QUAST ist sehr abwechslungsreich: Sie beinhaltet neben der alltäglichen Büroarbeit 🖥 ein 12 – wöchiges Praktikum in den einzelnen Werkshallen, der werkseigenen Schreinerei und auf der Baustelle 👷, überbetriebliche Lehrgänge im AWZ in Kreuztal und natürlich den theoretischen Teil auf dem Berufskolleg Technik in Siegen. Die verschiedenen Lerninhalte ergänzen sich sehr gut, besonders das Praktikum hilft mir, meine Zeichnungen zu optimieren und sie für die Stahlbetonbauer verständlich zu konstruieren. Außerdem kann ich mir die Bauteile durch die praktische Arbeit in den Fertigungshallen viel besser vorstellen.👍

Das erste Ausbildungsjahr habe ich bereits gemeistert 💪 und ich bin nach wie vor super glücklich mit meiner Berufswahl. Zu Beginn der Ausbildung habe ich händisch Körper in 2D und 3D – Perspektiven am Zeichenbrett konstruiert. Dadurch hat sich mein räumliches Vorstellungsvermögen deutlich erweitert und es hat sich das „zeichnerische Auge“ 👁 entwickelt. Anschließend durfte ich mit unserem Zeichenprogramm Einzelpläne am PC erstellen und wurde somit in die technischen Zeichnungen eingearbeitet. Mittlerweile zeichne ich an unterschiedlichen Bauvorhaben Einzelpläne von Sandwichwänden, Stützen, Sockeln, etc., die auch in unserem Fertigteilwerk produziert werden. Das Beste ist später dann sagen zu können: „Guck mal, da habe ich mitgezeichnet.“ 😎

Für den Beruf als Bauzeichner solltest Du natürlich Spaß am händischen und technischen Zeichnen haben, ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen mitbringen und selbstverständlich Interesse am Bau haben. Ein gutes mathematisches Grundwissen ist auch von Vorteil. 👓📐

Ich hoffe, ich konnte Dein Interesse wecken oder vielleicht sogar Deinen Berufswunsch als Bauzeichner/in bestätigen. Bewirb dich doch gleich hier in unserem Bewerberportal!

Vielleicht bis bald! 🤗

Sophie


10. Juni 2020 10.06.20
OTTO QUAST Bau AG
Weidenauer Straße 265
57076 Siegen
  • 600 Mitarbeitende
  • 1945 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×