OTTO QUAST GmbH & Co. KG
OTTO QUAST GmbH & Co. KG
OTTO QUAST GmbH & Co. KG

Hallo, mein Name ist Tim Bernshausen, ich...

Hallo, mein Name ist Tim Bernshausen, ich bin 20 Jahre alt und komme aus Kreuztal.👋

Im August 2019 hat mir die Firma OTTO QUAST die Chance gegeben eine Ausbildung als Beton- und Stahlbetonbauer zu beginnen 👷. Zuvor habe ich nach meinem Realschulabschluss nach Klasse 10eine Ausbildung als Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik gemacht. Leider musste ich aber feststellen das mir dieser Beruf nicht die Erfüllung gibt, die ich mir erhofft habe.🤔

Ich habe mich bewusst für die jetzige Ausbildung entschieden, da ich sehr gerne an der frischen Luft arbeite🌞 und man bei diesem Beruf nie auslernt. Auch wenn es ab und an mal stressig ist, macht es trozdem sehr viel Spaß mit Kollegen Gebäude zu bauen, die man Jahrzente später noch sieht.🏛

☝ Besonders gefällt mir an der Arbeit als Beton- und Stahlbetonbauer, dass man frei denken kann und seine eigenen Ideen mit in den Beruf einbrigen kann. Ausserdem ist man den ganzen Tag mit Arbeitskollegen an der frischen Luft und auch, wenn mal schlechtes Wetter 🌦 ist, geht die gute Laune dabei nicht unter.

Natürlich muss man während der Ausbildung auch in die Berufsschule nach Siegen 🏫 und zu einer überbetrieblichen Ausbildung in das AWZ Bau in Kreuztal 🔨.

In der Berufsschule lernt man die theoretischen Sachen, die mit dem Beruf in Verbindung stehen (z. B. verschiedene Betonsorten oder wie sich Beton bei verschiedenen Witterungseinflüssen verhält) 📗. Ich war nie jemand, der gerne in die Schule gegangen ist oder gelernt hat, aber das hat sich mit der neuen Ausbildung schlagartig geändert. Ich finde den Beruf so vielseitig und Interessant, dass selbst lernen Spaß macht 😁.

Im AWZ Bau 👷‍♂️ wird man praktisch auf das Berufsleben vorbereitet. Dort lernt man wie man Schalungen plant und selbstständig aufbaut 🛠 Auch dort wird einem selbstverständlich geholfen, wenn man mal nicht mitkommt oder was nicht versteht, Es ist auch immer lustig mit seinen Klassenkameraden zusammen zu Arbeiten und jeder kann jedem Tipps und Tricks von der Baustelle zeigen, damit auch keiner zurück bleibt.🤼

Als Beton- und Stahlbetonbauer gibt es zwei Möglichkeiten 🎲: Einmal kann man im Fertigteilwerk in Lindenberg seine Ausbildung machen oder auf der Baustelle. Auf der Baustelle errichtet man Gebäude von unten nach oben. Man beginnt mit einer Bodenplatte und dann werden entweder Wände gemauert oder aus Fertigteilwänden (diese werden im Fertigteilwerk produziert) gestellt. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit Wände aus Ortbeton zu betonieren. 👉 Danach geht es mit dem Einschalen der Decken weiter. Es gibt jedoch auch so genannte ABE Decken, die werden ausgelegt und dann aufbetoniert werden.👌

Also man muss sagen, dass dieser Beruf sehr vielfältig ist und man mit den verschiedensten Aufgaben konfrontiert wird. Dadurch wird es niemals langweilig 🤩. Ich selbst bin mit meinem Berufswechsel sehr zufrieden und kann behaupten, dass es eine der besten Entscheidungen war, die ich treffen konnte 🏆. Ich bin immernoch dankbar, dass mir diese Chance gegeben wurde 🙏.

Im August 2020 ist mein erstes Jahr als Azubi schon vorbei und ich kann rückblickend sagen, dass es mir sehr viel Spaß gemacht hat und das tut es natürlich auch immernoch 🕺.

☝ Als kleiner Hinweis: es gibt die Möglichkeit die Ausbildung 3 Jahre oder auch nur 2 Jahre zu machen. Nach 2 Jahren ist man Hochbaufacharbeiter und nach 3 Jahren ist man Beton- und Stahlbetonbauer.

Ich hoffe das ich das Interesse für den ein oder anderen wecken konnte. Wenn es so ist und ihr Lust auf einen vielseitigen Job und eine interessante Ausbildung habt, dann versucht es einfach mit einem Ferienjob oder Praktikum und wenn es euch dann immer noch gefällt, schreibt eine Bewerbung. Jeder der Interesse und etwas handwerkliches Geschick hat kann die Ausbildung schaffen 🍀.

👉 Hier geht's direkt zur Bewerbung: Bewerbungsportal 👈


27. Mai 2020 27.05.20
OTTO QUAST Bau AG
Weidenauer Straße 265
57076 Siegen
  • 600 Mitarbeitende
  • 1945 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×