VETTER Industrie GmbH
Acsa Dautry von Acsa Dautry
|

Duales Studium Maschinenbau

 

Hallo zusammen 😊 

Wir haben unserer dualen Studentin Antonia Kölsch 7 Fragen gestellt, um Euch den dualen Studiengang Maschinenbau vorzustellen. 

Antonia ist 22 Jahre alt und seit dem 03.08.2020 Teil des VETTER Teams.

 

Wie lange dauert das duale Studium? 

„Das Studium dauert in der Regel 7 Semester, also 3 ½ Jahre.“

 

Warum hast Du Dich für diesen dualen Studiengang entschieden? 

„Entschieden habe ich mich für diesen Beruf, weil ich mich schon immer für Technik interessiert habe und den Bereich Maschinenbau sehr spannend und vielfältig finde.“

 

Was sind Deine Aufgaben im Unternehmen? 

„Während meiner Praxisphasen im Unternehmen, habe ich bisher überwiegend im Team der Betriebsplanung gearbeitet und dort 3D-Konstruktionen und Zeichnungen erstellt. Ich durfte schon an verschiedenen interessanten Projekten mitwirken und auch eigene Projekte umsetzen.“

 

Was macht Dir besonders Spaß? 

„Die Abwechslung zwischen Uni und Arbeit ist ein großer Vorteil des dualen Studiengangs. Ich freue mich, nach dem Semester wieder ins Unternehmen zu gehen und dort Gelerntes in der Praxis anzuwenden. Das ist ein guter Ausgleich zu dem eher theoretischen und komplexeren Studiengang.“

 

Wann besuchst Du die Universität und welche Kurse belegst Du dort?

„Innerhalb der Vorlesungszeit kann ich meine Zeit ziemlich frei gestalten, da man sich den Stundenplan selbst erstellt. Manche Tutorien, Übungen oder Vorlesungen starten morgens um 8 Uhr, andere wiederum erst abends. Die meisten Veranstaltungen finden am Paul-Bonatz-Campus der Uni Siegen statt, viele Dozenten bieten aber zusätzlich auch Online-Kurse an. Die Fächer sind vielfältig und gehen von technischen Modulen wie Höhere Mathematik, Mechanik und Maschinenelemente über naturwissenschaftliche Bereiche wie Chemie und Physik, bis hin zu nicht-technischen Fächern wie Arbeitswissenschaft.“

 

Wie ist Deine Work-Life-Balance als duale Studentin?

„Im Semester hat man durch die flexiblen Uni-Zeiten die Möglichkeit seine Freizeit auszunutzen. Ich gehe dann gerne ins Fitnessstudio und stehe auch regelmäßig als Trainerin für kleine Kunstturnerinnen in der Turnhalle. Auch in der Klausurenphase versuche ich meine Stunden am Schreibtisch mit Bewegung auszugleichen. Ansonsten ist in der vorlesungsfreien Zeit nach der Arbeit auch genug Zeit für Familie und Freunde, Hobbys und Sport.“

 

Was gefällt Dir besonders an VETTER?

„Mir gefällt an VETTER vor allem die sehr angenehme Arbeitsatmosphäre und die freundlichen, hilfsbereiten Kollegen. Außerdem ist meine Praxiszeit im Unternehmen immer sehr abwechslungsreich und vielseitig.“

Bis bald 😊

Euer Vetter-Team


31. Juli 2023 31.07.23
VETTER Industrie GmbH
Carl-Benz-Straße 45
57299 Burbach
  • 550 Mitarbeitende
  • 1889 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×