VETTER Industrie GmbH
Marc Zöller von Marc Zöller
|

Duales Studium Elektrotechnik bei VETTER

Hallo zusammen 😊

Mein Name ist Marc Zöller und ich möchte Euch den dualen Studiengang Elektrotechnik etwas näher bringen.

Ich bin 20 Jahre alt und bin seit dem 03.08.2020 Teil des VETTER Teams.

Wie lange dauert das duale Studium ?

Das Studium dauert 7 Semester, sprich 3 ½ Jahre.

Warum habe ich mich für diesen dualen Studiengang entschieden?

In der Schulzeit war ich immer sehr naturwissenschaftlich interessiert und durch ein Praktikum in der 11. Klasse in einer Elektronikwerkstatt stand meine Entscheidung fest. Ich habe mich dann informiert, welche Möglichkeiten es in diesem Gebiet gibt und mich dann für ein duales Studium entschieden, weil ich einerseits gerne studieren wollte aber anderseits nicht auf den Praxisanteil verzichten wollte.

Was sind meine Aufgaben im Unternehmen?

Im Unternehmen hatte ich bisher eine Praxisphase zwischen Februar und April. In dieser habe ich die Montage der Sensor-Gabelzinke SmartFork® kennengelernt. Später war ich in der Solutions Abteilung und habe verschiedene Aufgaben gehabt. Darunter einzelne Programmieraufgaben, das Erstellen von Platinenlayouts und die damit verbundene Suche nach Bauteilen, das Erstellen von Bedienungs- und Montageanleitungen für die einzelnen Supplies der SmartFork® und das Fertigen von Platinen für die Montage.

Was macht besonders Spaß?

Am besten gefällt mir bis jetzt das Aufstellen und Ausprobieren von neuen Theorien und Ideen. Schön ist es aber vor allem dann, wenn diese Theorien sich in der Praxis bewahrheiten.

Wann besucht man die Universität und welche Kurse belege man dort?

Während des Semesters besuche ich die Uni an 5 Tagen in der Woche mit täglichen Veranstaltungen.
Die Kurse wechseln in jedem Semester. Die meisten behandeln naturwissenschaftliche Grundlagenfächer wie Mathematik und Physik, Fachvorlesungen zu Grundlagen der Elektrotechnik oder Digitaltechnik, aber man hat auch Kurse, die nicht direkt mit Elektrotechnik in Verbindung gebracht werden, wie z.B. Englisch, BWL-Fächer oder Mechanik.

Wie ist die Work-Life-Balance als dualer Student?

Das Studium ist schon sehr anspruchsvoll und man muss viel Zeit in das Lernen investieren. Aber durch die vorlesungsfreie Zeiten an Pfingsten und zu Weihnachten hat man jedes Jahr Pausen in den Semestern. Außerdem ist die Regelstudienzeit gegenüber einem ‚normalen‘ Studium um ein Semester verlängert, was die Dichte an Klausuren und Modulen pro Semester verringert.
Auf der Firma haben wir ein Gleitzeitmodell, welches es mir ermöglicht meinen Tag selbst einzuteilen und zu planen.
Während einer Praxisphase kann der Tagesablauf dann schonmal streng durchgeplant sein, denn neben der Arbeit muss man gleichzeitigfür 3- 5 bevorstehende Klausuren lernen. Aber ich würde sagen, dass sich der Arbeitsalltag als dualer Student gut mit dem privaten vereinen lässt.

Was gefällt mir besonders an VETTER?

Am meisten beeindruckt mich bei der Firma VETTER die gute Zusammenarbeit mit den Kollegen. Das schafft ein sehr angenehmes Arbeitsklima und ein gutes Team, von welchem ich gerne ein Teil bin.


13. August 2021 13.08.21
VETTER Industrie GmbH
Carl-Benz-Straße 45
57299 Burbach
  • 550 Mitarbeitende
  • 1889 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×