Bald Automobile GmbH
Tom Hänel von Tom Hänel
|
Till Zeidler von Till Zeidler
|

Der Ausbildungsplan unserer Automobilkaufleute

Hallo zusammen🖐

in unserem letzten Post haben wir bereits angedeutet, dass wir im Verlauf unserer Ausbildung viele verschiedene Abteilungen kennenlernen 😎. Heute gehen wir näher auf unseren Ausbildungsplan ein, sodass ihr einen Überblick über den Ausbildungsverlauf als Automobilkaufmann*frau bekommt 🚘.

Zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres und gegen Jahresende bekommen wir einen Ausbildungsplan📅, welcher uns aufzeigt, zu welchem Zeitraum wir in welcher Abteilung eingeteilt seid. 

Das Tolle an einer Ausbildung zum*zur Automobilkaufmann*frau ist, dass wir in nahezu allen Abteilungen des Unternehmens eingesetzt werden - und somit nicht nur im Kundenkontakt arbeiten, sondern auch in unserem ebenso spannenden Backoffice!

Aber welche Abteilungen sind das jetzt genau? 🤔 Grundsätzlich ist es so, dass sich unsere Abteilungen immer klasse ergänzen und Hand in Hand arbeiten. Unsere drei großen Sparten im Autohaus sind die Logistik, der Service und der Vertrieb. Viele Menschen stellen sich unter dem Berufsbild der Automobilkaufleute den klassischen Automobilverkäufer vor - dabei hat unser Berufsbild noch so viel mehr zu bieten und wir wollen versuchen, euch einen kleinen Einblick zu geben 🤩 

Unsere Logistik nennt sich "Teile- und Zubehörbereich" und umfasst den Warenein- und ausgang, den Werkstattschalter (hier erhalten unsere Monteure die Autoteile, die sie für Reparaturen an den Kundenautos benötigen 😎), die Disposition und den Teileverkauf.

Im Service werden nicht nur Autos und Nutzfahrzeuge repariert (ein handwerklicher Gruß von Nick, Mert und Jan an der Stelle 💪), auch hier sind kaufmännische Prozesse an der Tagesordnung. In der Service-Annahme und-beratung werden Kunden beraten, Fahrzeuge zur Reparatur entgegengenommen, Aufträge geschrieben und vieles mehr! Benötigt ein Kunde einen Leihwagen, sind die Kolleg*innen aus unserer Vermietberatung MB-Rent zur Stelle. In der Auftrags- und Garantieabrechnung werden die Werkstattaufträge nach der fertigen Repartur dann abgerechnet und Rechnungen an den Kunden verschickt - aber das ist nur die Kurzform 😉

Ans Verkaufen von Autos, Lkw und Transportern geht es dann im Fahrzeugvertrieb. Ob neue oder gebrauchte Fahrzeuge - bei uns bekommt man beides 😇. Neben dem reinen Verkauf gibt es aber auch in dieser Abteilung ein Backoffice, die sogenannte Disposition. Hier werden Fahrzeuge beim Hersteller bestellt, Zulassungen organisiert und alles rund um unsere Kundenaufträge koordiniert.

Ganz schön viele Abteilungen, oder? Das war aber noch nicht alles! 

Während der Ausbildung lernt ihr zusätzlich noch unsere Buchhaltung, die Marketingabteilung, die Datenpflege, den Einkauf und unsere Telefonzentrale kennen 🤩 

Alle Abteilungen arbeiten als großes Team 👩‍👩‍👦‍👦 zusammen und in der Ausbildung bekommt ihr die tolle Gelegenheit, hautnah zu erleben, wie die Strukturen im Autohaus funktionieren und in welcher Abteilung ihr am liebsten arbeitet! Durch unseren Ausbildungsplan 📅 seht ihr immer, in welcher Abteilung ihr als nächstes eingeteilt seid und durchlauft während der Ausbildung alle Abteilungen.

Durch dieses sehr diverse Spektrum an Abteilungen entsteht ein riesiger Vorteil für uns Azubis: Jeder von uns kann seine Stärken und Schwächen entdecken 🤓, seine favorisierte Abteilung aussuchen und in dieser auch nach Ausbildungsende🎓 weiter arbeiten und lernen. 

 Euer Tom 👋


13. Februar 2024 13.02.24
Bald Automobile GmbH
Leimbachstraße 117
57074 Siegen
  • 400 Mitarbeitende
  • 1862 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×