VETTER Industrie GmbH
VETTER Industrie GmbH
Victoria Henne von Victoria Henne
|

Bericht zu überbetrieblichen Tätigkeiten und Schulungen im BBZ-Siegen

Hallo zusammen 😊

Wir haben Esther gefragt, ob sie uns ihre Erfahrungen aus dem Berufsbildungszentrum für Euch schildern kann. Esther macht eine Ausbildung zur Technischen Produktdesignerin bei VETTER.

„Im Laufe unserer Ausbildung durchlaufen wir nicht nur firmenintern verschiedene Abteilungen und erhalten Schulungen zu gewissen Abläufen, sondern auch überbetrieblich.

Ein Beispiel dafür sind die Lehrgänge im BERUFBILDUNGSZENTRUM in Siegen, kurz BBZ. Dort werden uns unter Aufsicht von ausgebildeten Ausbildern Grundkenntnisse zur Verarbeitung von Metall, das Schweißen, Drehen, Fräsen und die Kunststoffverarbeitung vermittelt. Es geht von der Bearbeitung von Werkstücken mit Handwerkzeugen bis hin zum Arbeiten mit konventionellen Fräs- und Drehmaschinen. Meist läuft es so ab, dass man zunächst eine Einweisung in die Maschinen oder die Werkzeuge bekommt, damit man sie ordnungsgemäß verwenden und bedienen kann. Anschließend bekommt man eine Übung, um die Werkzeuge und Maschinen kennenzulernen. Zuletzt bekommt man dann Zeichnungen, nach denen man Werkstücke bearbeiten darf. Diese Arbeitsaufträge nehmen mit der Zeit an Schwierigkeitsgrad zu. Ziel ist es, ein Bauteil oder sogar eine ganze Baugruppe hergestellt zu haben. Bei mir war es ein mit Handwerkzeugen hergestellter Schraubstock und an der Fräsmaschine ein Amboss.

Ich persönlich halte es für sehr wichtig, dass wir, obwohl wir nach der Ausbildung einen PC-Arbeitsplatz haben, auch wissen, wie mit den Zeichnungen in der Fertigung gearbeitet wird. Wir müssen verinnerlichen welche Bemaßungen wichtig sind für das jeweilige Bearbeitungsverfahren, denn nur so können wir wiederum Zeichnungen erstellen, mit denen im Betrieb gut gearbeitet werden kann und die Maße eindeutig und nachvollziehbar sind. Außerdem macht es Spaß auch mal auf der „anderen Seite“ der Zeichnung zu sein und das gezeichnete umzusetzen, denn so lernt man auch Aufwände, Bearbeitungszeiten und Toleranzen einschätzen zu können und erweitert natürlich auch die eigenen handwerklichen Fertigkeiten.“

Wenn ihr Fragen dazu habt, könnt ihr euch gerne melden.

Euer VETTER Team


18. Januar 2022 18.01.22
VETTER Industrie GmbH
Carl-Benz-Straße 45
57299 Burbach
  • 550 Mitarbeitende
  • 1889 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×