OTTO QUAST GmbH & Co. KG
OTTO QUAST GmbH & Co. KG
Keanu Faust von Keanu Faust
|

📏 Bauzeichner 💻 bei OTTO QUAST: Update in 3D

Hallo zusammen,👋

heute möchte ich euch ein Update zu meiner Ausbildung bei OTTO QUAST geben.😉

Für alle die mich noch nicht kennen: Mein Name ist Keanu Faust, ich bin 18 Jahre alt und habe im August 2022 meine Ausbildung zum Bauzeichner (Fachrichtung Ingenieurbau) begonnen.✔️

Wie läuft die Ausbildung ab?
Das erste halbe Jahr habe ich das Zeichnen per Hand 📏 am Zeichenbrett gelernt. Im Anschluss wurde ich in das CAD (Computer-Aided Design) eingeführt.💻

Mit dem CAD-Programm habe ich zuerst die Grundlagen mit Übungsaufgaben gelernt. Zudem wurden mir das Bewehrungszeichnen 🖍 beigebracht (Bewehrung ist der Stahl im Stahlbeton).

Neben den ganzen Funktionen in 2D wurde mir auch viel in 3D beigebracht. Mit der 3D-Funktion (Cube) kann man von einzelnen Bauteilen, bis zu ganzen Gebäuden alles in 3D darstellen, was benötigt wird.

Bis ich nach ein paar Monaten bei den ersten Bauvorhaben mitgeholfen habe.🏠  Dort konnte ich dann Wände und Brüstungen zeichnen.💪

Seit meinem letzten Bericht habe ich zudem einige Praktika in unserem Werk absolviert.👷

Diese Praktika waren sehr sinnvoll, da man so lernt, welche Auswirkungen ein Mausklick am Computer 💻für die Schreiner und Stahlbetonbauer haben kann. Außerdem konnte ich dabei auch sehen, wie unsere Betonfertigteile hergestellt werden.👍

Was würde ich euch empfehlen?
Im Endeffekt kann ich euch so viel berichten wie ich will, jedoch gemäß der alten Regel „Probieren geht über Studieren“ empfehle ich jeden, der Interesse an dem Berufsfeld hat, einfach mal ein Praktikum zu machen. So könnt ihr schauen, ob das der richtige Beruf für eure Zukunft ist.

Bis dahin wünsche ich euch viel Erfolg, bei der Suche nach der passenden Ausbildung!🙂

-------------------------------------------------------
BauMachtBock - Lass mal machen! 😉

PSST 🥳:
Hier geht's zur Bewerbung für 2025: 👉 BauzeichnerIn bei OTTO QUAST
Hier seht ihr eine Bauzeichnerin bei der Arbeit: 👉 YouTube


27. Februar 2024 27.02.24
OTTO QUAST Bau AG
Weidenauer Straße 265
57076 Siegen
  • 600 Mitarbeitende
  • 1945 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×