VETTER Industrie GmbH
Lorenz Artmann von Lorenz Artmann
|

Bachelorarbeit bei VETTER

Hallo zusammen 😊

Wir haben Tim Refert ein paar Fragen für Euch gestellt! Er hat sein Fachpraktikum bei uns gemacht und macht jetzt in Zusammenarbeit mit unserer Solutions-Abteilung seine Bachelor-Projektarbeit.

Stell dich doch einmal kurz vor

Mein Name ist Tim Refert, ich bin 22 Jahre alt und wohne in Siegen.

Was für ein Studium machst du?

Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen.

Wieso hast du dich für diesen Studiengang entschieden?

Ich begeistere mich für Technik und Naturwissenschaften. Insbesondere interessiere ich mich für die Optimierung von Prozessen, was sowohl die betriebswirtschaftlichen Inhalte als auch die technischen Inhalte meines Studiums abdeckt.

 

Wie bist du auf VETTER gekommen?

VETTER hat mich als erfolgreicher Marktführer in der Logistikbranche angesprochen. Durch mein 7-wöchiges Fachpraktikum einen guten Einblick in das zukunftsorientierte Unternehmen gewinnen.

Wie sah dein Fachpraktikum bei VETTER aus?

Während meines Fachpraktikums konnte ich einige Abteilungen durchlaufen. Am meisten hat mir hierbei die „Solutions“-Abteilung gefallen, die sich mit modernen Lösungen für alltägliche Logistikprobleme beschäftigt. Hauptsächlich wird hier mit Sensoren, Kameras und Lasern gearbeitet.

In dem Fachpraktikum habe ich die Entscheidung getroffen meine Bachelor-Projektarbeit mit VETTER zusammen anzugehen.

Während der 7 Wochen hatte ich außerdem schon die Möglichkeit das Thema für meine Bachelor-Projektarbeit zu planen.

Was ist jetzt das finale Thema für die Bachelor-Projektarbeit?

Das Ziel der Arbeit ist die Betrachtung des aktuellen Entwicklungsstands der Leichtbaugabelzinke hinsichtlich wirtschaftlicher Fertigungsmöglichkeiten und die Erarbeitung von drei unterschiedlichen Fertigungskonzepten mit jeweils unterschiedlicher Ausbringung und Investitionsgrad.

Wie lange dauert der Projektarbeit?

Für die Bearbeitung des Projekts habe ich sechs Monate Zeit.

Würdest du ein (Fach-)praktikum bei VETTER weiterempfehlen?

Definitiv! Sowohl für Schüler als auch für Studenten sind Praktika immer sehr hilfreich und empfehlenswert. 

Das Praktikum hat mir sehr geholfen ein besseres Bild für Maschinenbau-/ Industriebetriebe zu bekommen und auch meinen Blickwinkel auf zuküntige Arbeitsmöglichkeiten erweitert.

Hast du Interesse an einem Praktikum bei VETTER? Dann melde dich gerne bei uns und schick deine Unterlagen an bewerbung@gabelzinken.de 

Wir freuen uns auf Euch!

Euer VETTER-Team 😊


07. Oktober 2022 07.10.22
VETTER Industrie GmbH
Carl-Benz-Straße 45
57299 Burbach
  • 550 Mitarbeitende
  • 1889 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×