VETTER Industrie GmbH
VETTER Industrie GmbH
VETTER Industrie GmbH
VETTER Industrie GmbH
VETTER Industrie GmbH

Azubiprojekt: neues Heftgestell für effizientere Produktionsabläufe

Hallo zusammen😊 und viele Grüße aus der Instandhaltung.

Hier ein kurzer Beitrag zu einem unserer Azubiprojekte. Bei uns wird eine praxisnahe Ausbildung sehr ernst genommen, so dürfen unsere Azubis sich regelmäßig an eigenen Projekten beteiligen. Ich finde das vor allem als Vorbereitung für die Abschlussprüfung gut.

Wie hier in den Bildern zu sehen, ist das von uns eigens konstruierte Vorwärm-bzw. Heftgestell für einen unserer vielen Roboter im Betrieb. Ziel war es, die Produktionsabläufe zu verbessern und zu beschleunigen.
Dazu ganz kurz etwas zum Aufbau des Gestells. Mit dem Gestell werden die Zinken vom Vorwärmbrenner erhitzt, damit der Bediener die Gabelhaken später anschweißen kann, mit denen die Zinken am Gabelträger des Staplers befestigt werden. Mit einer elektr. Steuerung wurde das Ganze von uns automatisiert, um den Prozess zu beschleunigen. Über die Steuerung werden die diversen Pneumatikzylinder, der Brenner sowie der Motor angesteuert. Der Motor schwenkt die Auflegeplatte um 90°. So brauch der Bediener nur noch die fertigen Zinken abzufahren und dann mit dem Kran zu entnehmen.

An dem Projekt haben sich Elektroniker, Mechatroniker, Industriemechaniker und Technische Zeichner beteiligt. Da arbeiten alle Hand in Hand. Wenn Du auch ein Teil dieses Teams werden willst, dann schau doch mal auf unserer Webseite vorbei.

Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr uns jederzeit gerne schreiben. Wir werden euch weiterhin mit spannenden Posts auf dem Laufenden halten.

Euer VETTER-Team


27. August 2021 27.08.21
VETTER Industrie GmbH
Carl-Benz-Straße 45
57299 Burbach
  • 550 Mitarbeitende
  • 1889 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×