WEISSTALER Bödenpresswerke GmbH
WEISSTALER Bödenpresswerke GmbH
Marina Jung von Marina Jung
|

Ausbildung zum Industriemechaniker

Hallo an Alle!

Mein Name ist Tom-Ole, aber alle nennen mich Ole.

Ich bin 16 Jahre alt und mache eine Ausbildung bei #WEISSTALER als Industriemechaniker mit der Fachrichtug „Instandsetzung“. 🛠

Ich habe #Weisstaler Bödenpresswerke bei der #Ausbildungsmesse SüdSiegerland auf dem Siegerlandflughafen in Burbach kennengelernt und habe mich an dem selben Nachmittag noch um eine Ausbildung beworben. 📝

Am nächsten Tag kam direkt eine Zusage zu einem Einstellungs- bzw. Eignungstest. Nachdem ich diesen absolviert hatte, wurde ich zu einem Praktikum eingeladen, welches ich natürlich gerne annahm. 🤝

Daraufhin wurde ich gefragt, ob ich gerne meinen Ausbildungsvertrag unterschreiben möchte. Mit einem breiten Grinsen lief ich aus dem Büro raus und freute mich, dass ich bei #Weisstaler anfangen kann. 😊

Nun kommen wir erstmal zu der Firma #Weisstaler Bödenpresswerke.

Wir fertigen seit über 💯 Jahren Böden für den Kessel- und Behälterbau sowie Verschlussteile und Sonderpressteile.

Bei #WEISSTALER arbeiten viele nette Leute, mit denen ich mich gut verstehe (nach 3 Monaten).

Mit meinem Vorgesetzten habe ich ebenfalls ein gutes Verhältnis. Er zeigt mir sehr viel und bringt mir viel bei.

Neben meiner Berufsausbildung habe ich auch noch eine schulische Ausbildung, die auf dem Berufskolleg Technik in Siegen jeden Dienstag und Mittwoch von 07:30 bis 14:15 stattfindet. Dort lerne ich, anders als im Betrieb, die Theorie kennen, welche ich in der Ausbildung und danach gut gebrauchen kann. Nach ca 1 1/2 Monaten auf der Schule, gab es schon den ersten Coronafall. Direkt wurden alle Schüler aus meiner Klasse in der Schule zu einem Test gebeten. Wir wurden daraufhin alle für zwei Wochen in Quarantäne geschickt. 🦠

Das war ein kurzer Einblick in meine Ausbildung.

Es fehlen natürlich noch ein paar Fertigungbereiche, diese zeige ich Euch später.

Ich berichte Euch zeitnah!

Ole✌🏼


05. Januar 2023 05.01.23
WEISSTALER Bödenpresswerke GmbH
Freier-Grund-Straße 122-124
57299 Burbach
  • 60 Mitarbeitende
  • 1906 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×