VETTER Industrie GmbH

Ausbildung zum Fachlagerist

Hallo zusammen😊

Wir haben Justin für euch 7 Fragen gestellt, damit wir euch den Ausbildungsberuf des Fachlageristen vorstellen können.

Justin ist 16 Jahre alt und ist seit dem 01.08.2021 Teil des VETTER Teams.

Wie lange dauert Deine Ausbildung?

"Die Ausbildung zur Fachlagerist dauert 2 Jahre. Es besteht aber auch die Möglichkeit die Ausbildung um ein Jahr zu verlängern mit dem Abschluss Fachkraft für Lagerlogistik."

Warum hast Du Dich für diese Ausbildung entschieden?

"Entschieden habe ich mich für diese Ausbildung, weil ich es interessant finde, die Ware von der Herstellung und Verpackung in der Produktion bis hin zur Lagerung und Auslieferung zu begleiten. Logistik bedeutet Zukunft."

Was sind Deine Aufgaben im Unternehmen?

"Mein Aufgabengebiet umfasst das Kommissionieren von verschiedenen Produkten und Artikeln, Transportsicherung, Zu- und Abbuchen von Aufträgen und Lieferscheinen, das Etikettieren der Paletten/Kartons und das Ein- und Auslagern der Ware."

Was macht Dir besonders Spaß?

"Besonders Spaß macht es mir die Ware zu buchen und entsprechend zu kennzeichnen. Und es erstaunt mich jedes Mal aufs Neue, wie viele unterschiedliche Gabelzinken wir für unsere Kunden herstellen."

Wann besuchst Du die Schule und welche Fächer hast Du dort?

"Ich besuche das Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung in Siegen und habe dienstags und mittwochs Berufsschule. Zu meinen Fächern zählen Mathe, Deutsch, Englisch, Religion, Sport sowie LGP(Logistische Prozesse), DV(Datenverarbeitung), OGU(Organisation des Güterumschlags) und WSP(Wirtschaftsprozesse)."

Wie ist Deine Work-Life-Balance als Auszubildender in diesem Beruf?

"Durch die Arbeitszeiten von 6:00 bis 14:00 Uhr bleibt nach der Arbeit noch genügend Zeit seinen Hobbys nachzugehen und sich mit Freunden zu treffen."

Was gefällt Dir besonders an VETTER?

"Die angenehmen Arbeitszeiten, das Betriebsklima und dass man sich nie davor scheuen muss, Dinge nachzufragen, da jeder im Unternehmen immer sehr hilfsbereit ist."

Hättet Ihr auch Lust auf eine Ausbilung bei uns? Dann meldet euch und schaut mal auf unserer Webseite www.gabelzinken.de/ausbildung vorbei.

Euer Vetter-Team


04. Februar 2022 04.02.22
VETTER Industrie GmbH
Carl-Benz-Straße 45
57299 Burbach
  • 550 Mitarbeitende
  • 1889 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×