OTTO QUAST Bau AG

Ausbildung Industriekaufmann

Hallo zusammen,

ich erzähle euch heute etwas über meine Ausbildung zum Industriekaufmann bei Otto Quast.

Mein Name ist Julian Haase ?, ich bin 30 Jahre alt und jetzt im zehnten Monat meiner Ausbildung. Zuvor habe ich in Aachen Maschinenbau studiert, musste das Studium jedoch leider vorzeitig beenden. Ist aber halb so wild, denn dadurch hat sich mir die Möglichkeit ergeben, meine Ausbildung beim Bauunternehmen Otto Quast zu beginnen.

Den ersten Monat meiner Ausbildung durfte ich auf der Baustelle ? mit anpacken. Die kaufmännischen Azubis sollen in einem Baustellenpraktikum die verschiedenen Bau- und Hilfsstoffe kennenlernen. Hier habe ich z.b. beim Betongießen geholfen und konnte sogar einmal mit dem Dumper, Radlader und Kettenbagger fahren.

Nach meinem Baustellenpraktikum kam ich in den Einkauf in unserem Fertigteilwerk in Lindenberg. Hier werden Betonfertigteile hergestellt, mit denen man in kürzester Zeit Gebäude, Brücken oder andere Bauwerke ? errichten kann. In meiner täglichen Arbeit habe ich unter anderem Eingangsrechnungen erfasst, Ausgangsrechnungen geschrieben und Zahlungseingänge geprüft.

Danach ging es weiter im Einkauf des Siegener Bauunternehmens ?. Das Baugeschäft erledigt alles, was den Rohbau betrifft. Hier habe ich Lieferantenrechnungen geprüft und von verschiedenen Angeboten Preisspiegel erstellt.

Zur Zeit bin ich in der Abteilung Schlüsselfertigbau tätig. Schlüsselfertig heißt, dass wir als Generalunternehmer auch den Ausbau des Gebäudes koordinieren und der Kunde sich quasi um nichts kümmern muss. Hier bearbeite ich aktuell die Rechnungen von Nachunternehmern, also z.B. Malern, Dachdeckern und Fliesenlegern.

Mir gefällt an der Ausbildung, dass sie so praxisnah ? ist. An der Uni ist alles sehr theoretisch. Man lernt irgendwelche abstrakten mathematischen Beweise, ohne überhaupt zu wissen, wofür eigentlich? ? In der Ausbildung lernt man Dinge, die man in seinem späteren Berufsleben wirklich gebrauchen kann. Wenn ihr keine wissenschaftliche Laufbahn verfolgt, würde ich persönlich nur noch dual, oder nach einer Ausbildung berufsbegleitend studieren.

Auch Studienabgänger kann ich nur dazu ermutigen, sich für eine Ausbildung bei Otto Quast zu bewerben. Gerade wenn ihr aus einem technischen Bereich kommt, kann das bisher erlangte Wissen aus dem Studium sehr nützlich sein. Ihr habt außerdem die Möglichkeit, die sonst 3-jährige Ausbildung auf 2 Jahre zu verkürzen.

Ich hoffe, ich konnte dein Interesse wecken oder vielleicht sogar deinen Berufswunsch als Industriekaufmann/frau bestätigen. Bewirb dich doch gleich hier in unserem Bewerberportal


08. Juli 2020 08.07.20
OTTO QUAST Bau AG
Weidenauer Straße 265
57076 Siegen
  • 600 Mitarbeitende
  • 1945 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×