VETTER Industrie GmbH
Victoria Henne von Victoria Henne
|

Ausbildung als Zerspanungsmechanikerin bei VETTER

Hallo zusammen😊

Wir haben heute für euch Tabea 7 Fragen gestellt, damit wir euch den Ausbildungsberuf Zerspanungsmechanikerin vorstellen können.

Tabea ist 21 Jahre alt und ist seit dem 01.08.2019 Teil des VETTER Teams.

Tabea, wie lange dauert Deine Ausbildung?

  • Die Ausbildung zur Zerspanungsmechanikerin dauert 3,5 Jahre.

Warum hast Du Dich für diese Ausbildung entschieden?

  • Ich habe diesen Ausbildungsberuf gewählt, weil mich der technische Bereich schon lange interessiert hat und ich mich in meiner Freizeit auch viel in dieser Richtung beschäftige.

Was sind Deine Aufgaben im Unternehmen?

  • Mein Arbeitstag beginnt morgens mit der Schichtübergabe. Zu meinen Aufgaben gehört die Kontrolle der richtigen Datenübermittlung an die Maschine und die Überwachung des Fertigungsprozesses, damit die Bohrungen der Gabelzinke an der richtigen Stelle platziert sind. Zusätzlich kümmere ich mich darum, dass die Werkzeuge in Ordnung sind.

Was macht Dir besonders Spaß?

  • Täglich warten neue Aufgaben und es begeistert mich, immer wieder neue Werkstücke zu bearbeiten. Und als Azubi wird mir die Verantwortung über die Bedienung der Maschine gegeben. Zerspanungsmechaniker:innen sind ein wichtiger Teil der Produktion, da ohne die mechanische Bearbeitung, die Gabelzinken nicht weiter bearbeitet werden können.

Wann besuchst Du die Schule und welche Fächer hast Du dort?

  • Der schulische Teil der Ausbildung findet im Berufskolleg Technik statt. Je nach Lehrjahr hat man hier einen oder zwei Tage in der Woche Berufsschule. Zu den Fächern gehören verschiedene Lernfelder wie Pneumatik , CNC Programmieren, Werkstofftechnik oder die Grundlagen des Drehens und Fräsen. Zudem haben wir Fächer wie Wirtschaft, Englisch, Politik, Deutsch, Religion und Sport.

Wie ist Deine Work-Life-Balance als Auszubildende in diesem Beruf?

  • Durch die Arbeitszeiten von 06:00 Uhr bis 13:30 Uhr und die Schulzeiten von 07:30 Uhr bis 14:15 Uhr bleibt nach der Arbeit oder der Schule noch genügend Zeit für andere Aktivitäten. Somit ist es möglich trotz Vollzeit-Ausbildung nachmittags noch etwas zu unternehmen.

Was gefällt Dir besonders an VETTER?

  • VETTER zeichnet sich besonders durch die umfassende Grundausbildung aus. Diese besteht aus vielen verschiedenen Bereichen wie dem Drehen, dem Fräsen, dem Schweißen, dem Werkbankunterricht und der selbstständigen Arbeit an den Maschinen, wobei wir stets von den Kollegen unterstützt werden. Zudem werden die Azubis durch Vorbereitungs- und Vertiefungskurse sehr zielgerichtet auf die Prüfungen vorbereitet.

Hast DuFragen zum Ausbildungsberuf Zerspanungsmechaniker:in? Dann sprich uns einfach an.


17. September 2021 17.09.21
VETTER Industrie GmbH
Carl-Benz-Straße 45
57299 Burbach
  • 550 Mitarbeitende
  • 1889 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×