VETTER Industrie GmbH
Linda Bednarz von Linda Bednarz
|

Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration bei VETTER

Hallo zusammen 😊

Wir haben für euch Jonas 7 Fragen gestellt, damit wir euch den Ausbildungsberuf Fachinformatiker für Systemintegration vorstellen können

Jonas ist 19 Jahre alt und seit dem 01.08.2021 Teil des VETTER Teams

Wie lange dauert Deine Ausbildung Fachinformatiker für Systemintegration?

  • Die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration dauert 3 Jahre.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

  • Ich habe mich schon lange für Computer interessiert und mich auch in meiner Freizeit viel damit beschäftigt. Deshalb war es naheliegend, dass ich etwas in diese Richtung lernen möchte. Zudem bekommt der Beruf als Fachinformatiker auch in der Zukunft eine immer wichtigere Rolle.

Was sind deine Aufgaben im Unternehmen?

  • In erster Linie unterstütze und helfe ich Kollegen im Unternehmen bei ihren EDV-Problemen. Diese können beispielsweise ein nicht funktionierendes Telefon oder Serverprobleme sein.

Was macht dir besonders Spaß?

  • Mir bereitet besonders die Individualität in der Ausbildung Freude. Jedes Problem ist wie ein neues Projekt und vor allem gleicht meist kein Problem dem anderen. Das garantiert, dass es nie langweilig wird und ich mich permanent weiterbilden kann.

Wann besuchst Du die Schule und welche Fächer hast Du dort?

  • Der Unterricht findet am Berufskolleg Technik in Siegen statt. Ich habe Wechselunterricht, das heißt jede Woche einen festen Tag und alle zwei Wochen einen weiteren zweiten Tag. Die Tage sind von Lehrjahr zu Lehrjahr unterschiedlich.Es gibt 5 Hauptfächer, spezifisch für den Beruf. Diese sind beispielsweise Wirtschaft und Betrieb, Netzwerktechnik und Softwaretechnik. Zudem habe ich auch Fächer wie Sport, Deutsch/Kommunikation und Religion.

Wie ist Deine Work-Life-Balance als Auszubildende in diesem Beruf?

  • Da ich eine 35 Stunden Woche habe, bleibt immer genug Zeit für Freizeit, Lernen und Entspannen.

Was gefällt dir besonders an VETTER?

  • Das positive Arbeitsklima finde ich toll. Egal wen man fragt und was man fragt, man wird immer von allen unterstützt.

Hast Du Fragen zum Ausbildungsberuf Fachinformatiker:in für Systemintegration? Dann sprich uns einfach an.


11. Oktober 2021 11.10.21
VETTER Industrie GmbH
Carl-Benz-Straße 45
57299 Burbach
  • 550 Mitarbeitende
  • 1889 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×