VETTER Industrie GmbH
von Acsa Dautry
|

1. Schulblock Industriekaufleute

Hallo zusammen 😊

Heute erzähle ich euch etwas zu meinem ersten sechswöchigen Schulblock in meiner Ausbildung zur Industriekauffrau.

In der ersten Woche ging es vor allem darum, die Lehrer und Mitschüler kennenzulernen. Aber selbstverständlich wurden auch die Fächer und deren Inhalte vorgestellt. 😉

Es werden drei „Hauptfächer“ unterrichtet, in denen wir abschließend auch unsere Abschlussprüfung schreiben werden: Geschäftsprozesse (GP), Steuerung und Kontrolle (SUK) und Wirtschafts- und Sozialprozesse (WSP). Des Weiteren wird noch Datenverarbeitung (Arbeit mit Excel), Deutsch und Englisch (Geschäftsbriefe etc.), Politik, Religion und SAP (ERP-System) unterrichtet.

Im ersten Block haben wir uns in GP viele verschiedene Aspekte u.a. bzgl. Unternhemensabläufen bereits angeschaut und unsere erste Klausur geschrieben. Einige Schlagworte waren: Produktionsfaktoren, Produktlebenszyklus, Organisationsstrukturen, Stücklisten und Corporate Identity. ✏️

In SUK geht es um ordnungsgemäße Buchführung (Inventar, Bilanz…). Hier sind besonders die Mathe-Freaks gefragt und solche, die Struktur und Ordnung lieben. 😉🧮

In WSP und Politik erwarten euch z.B. die Grundsätze der Rechtsgeschäfte, eure Rechte und Pflichten und die eures Ausbildungsunternehmens. Hier kommen auch ganz praktische Beispiele ins Spiel, in denen wir entscheiden müssen, was rechtlich in Ordnung ist und was nicht – damit sehr praxisnah. 

Zusammenfassend war für mich der 1. Schulblock insofern spannend und interessant, dass ich nach vier Monaten im Betrieb dann im ersten Block theoretische Grundlagen lernen konnte und öfter Situationen hatte, in denen ich diese Inhalte mit meiner Arbeit im Unternehmen verknüpfen konnte.

Bis bald!

Euer VETTER-Team


11. April 2023 11.04.23
VETTER Industrie GmbH
Carl-Benz-Straße 45
57299 Burbach
  • 550 Mitarbeitende
  • 1889 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×