Startsätze für deine Bewerbung

Startsätze für deine Bewerbung

Aller Anfang ist schwer – vor allem, wenn man mit seinem Bewerbungsanschreiben starten will, aber nicht weiß, wie. Mit den richtigen Worten gleich zu Beginn kannst du ordentlich punkten und die Aufmerksamkeit des Personalverantwortlichen wecken. Wie das gelingen kann? Wir haben einige Ansätze vorbereitet, mit denen du einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

„Hiermit bewerbe ich mich um die Stelle als …“, „Mit großem Interesse habe ich von Ihrer Suche nach XY gelesen …“ Diese Startsätze kennt wohl jeder, der sich schon einmal mit dem Verfassen einer Bewerbung auseinandergesetzt hat. Jeder, das heißt auch der Personalverantwortliche, an den du deine Bewerbung adressierst – und der- oder diejenige wird diese Sätze schon x-fach gelesen haben. Mit einem kreativen, prägnanten und zielgerichteten Ansatz hast du mehr Chancen, dich mit den ersten Worten positiv aus dem Kreis der Bewerbenden hervorzutun. Im Idealfall macht dein Einleitungssatz Lust darauf, weiterzulesen, neugierig auf deinen Lebenslauf, macht deine Motivation deutlich und vergrößert deine Chancen, zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden.

Individualität ist Trumpf

Im Idealfall beginnst du deine Bewerbung nicht mit „Sehr geehrte Damen und Herren“, sondern mit einer persönlichen Ansprache des genannten Ansprechpartners. Wenn du vor deiner schriftlichen Bewerbung bereits telefonisch oder auf einer Messe Kontakt zum Unternehmen hattest, nimm darauf gleich zu Beginn Bezug und stelle so eine persönliche Bindung her. Achte in jedem Fall darauf, einen individuellen Einstieg zu finden, um nicht den Eindruck zu erwecken, dich wahllos bei diversen Unternehmen zu bewerben.

Kreativer Einstieg

Je nach Branche und Job kannst du dich durchaus trauen, kreativ zu sein! Du kannst zum Beispiel mit einer kleinen Anekdote oder einem persönlichen Bezug beginnen, der/die mit der ausgeschriebenen Position oder dem Unternehmen zu tun hat. Der Grad der Kreativität sollte natürlich auf die Branche und das Unternehmen angepasst sein – sicher kannst du bei einer Werbeagentur mutiger sein als bei einem Finanzunternehmen.

Einstieg mit einer Frage

Auch eine rhetorische Frage oder ein Zitat können probate stilistische Mittel sein, um in eine Bewerbung zu starten und Aufmerksamkeit zu erregen. Beispiele können sein: „Sie suchen XY mit XY Fähigkeiten? Das trifft genau auf mich zu, denn …“ Oder: „Schon Cicero wusste: ‘Lasst jedermann das tun, was er am besten versteht‘ – da ich mich besonders auf XY verstehe, bin ich sehr an Stelle XY interessiert.“ Beides sollte zum Stellenangebot passen und individuell auf die Anforderungen angepasst werden.

Einstieg mit einem Kompliment

Wer hört nicht gerne ein ernst gemeintes, ehrliches Kompliment? Wenn dich das Unternehmen, bei dem du dich bewirbst, mit seinen Produkten oder Dienstleistungen im Alltag begleitet und dich überzeugt, kannst du es das auch wissen lassen und damit in deine Bewerbung starten. Unternehmen wollen schließlich Menschen einstellen, die für es brennen und entsprechend motiviert sind.  

Einstieg mit Erreichtem

Eine weitere Möglichkeit für einen Einstieg ins Bewerbungsschreiben ist es, bereits Erreichtes in den Fokus zu stellen. Du kannst zum Beispiel mit deinen Erfahrungen beginnen: „Mit mehr als fünf Jahren Erfahrung in der [Branche] habe ich erfolgreich [ein spezifisches Projekt] geleitet und dabei [quantifizierbare Ergebnisse] erzielt.”

Bezug auf aktuelle Ereignisse

Du hast in der Presse erfahren, dass das Unternehmen, bei dem du dich bewerben willst, sich vergrößern will oder in der Branche gibt es aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen? Auch darauf kannst du zum Start in deine Bewerbung Bezug nehmen.

Für einen überzeugenden ersten Satz in deiner Bewerbung hast du also viele Möglichkeiten einer individuellen Bezugnahme abseits der gängigen Standardsätze, die dich schnell im Stapel der Bewerbungen untergehen lassen können. Denn: der Startsatz in deinem Anschreiben ist mehr als nur eine formelle Einleitung – er ist die Möglichkeit, sich von der Masse abzuheben und Interesse zu wecken!


06. Februar 2024 06.02.24
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×