Franz Hof GmbH
Paula Wirtz von Paula Wirtz
|

Mein Schulpraktikum bei der Firma Franz Hof GmbH

Hey, mein Name ist Paula Wirtz, ich bin 17 Jahre alt und gehe zurzeit in die 11. Klasse der Kaufmännischen Schule des Lahn-Dill-Kreises in Dillenburg, wo ich eine Assistentenausbildung mache.

Für meine Assistentenausbildung benötige ich ein vierwöchiges Schulpraktikum, welches ich bei der Firma Hof in Haiger-Rodenbach momentan mache. Auf die Firma Hof, bin ich durch meine Eltern aufmerksam geworden, da Sie lange bei Ihnen mit ihrer Firma Kunde war. Durch die Corona-Zeit hatte ich kaum Möglichkeiten ein Praktikum im Kaufmännischen Bereich zu absolvieren.

Da ich mich frühzeitig von der Schule aus um einen Praktikumsplatz bemühen sollte, habe ich einfach bei der Firma Hof angefragt und nach der Zusage meine Unterlagen per E-Mail zugeschickt.

Am ersten Tag wurde ich von Herrn Uhr durch die Firma geführt und habe einen ersten Eindruck von der Firma bekommen. Einige Mitarbeiter haben sich direkt vorgestellt und gefragt, wer ich bin und was ich hier mache. Alle waren sehr erstaunt, dass ich ein vierwöchiges Praktikum machen soll, welches zwei Wochen in die Sommerferien rein geht. Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich und hilfsbereit. Ich durfte zu allen Mitarbeitern von Anfang an Du sagen. Da muss man sich auch erst dran gewöhnen, da man sonst die Leute per Sie anspricht. Das Arbeitsklima ist einfach toll hier. Man fühlt sich direkt wohl. Man merkt, dass es ein Familienbetrieb ist.

Ich habe viel mit dem PC sowie mit Office-Programmen (Word, Excel) gearbeitet. Außerdem durfte ich an einem Tag die Besprechungsräume mit einer Mitarbeiterin für einen Besuch eindecken. Wir haben Gläser aus der Küche und Wasserflaschen aus dem Betrieb geholt und haben dann noch die Stühle gerade hingestellt. Am nächsten Tag kam ein Lehrer von mir zu Besuch, um zu schauen, was ich bei dem Praktikum mache. Zuerst hatten wir im Besprechungsraum ein kurzes Gespräch und anschließend ist eine Mitarbeiterin mit meinem Lehrer und mir kurz durch den Betrieb gelaufen. Er meinte, ich wäre hier gut aufgehoben.

In den 4 Wochen war ich 2 Wochen im Vertrieb, eine Woche in der QM, 2 Tage im Einkauf, 1 Tag in der Finanzbuchhaltung und 1 Tag im Personalwesen. Bei den meisten Aufgaben in den verschiedenen Abteilungen habe ich am PC gearbeitet und auch mal per Teams an einem Meeting teilgenommen. Es ist schon sehr interessant, weil ich vorher noch nicht mit solchen Sachen gearbeitet habe.

Da ich erst 17 Jahre bin, musste ich eine Stunde Pause machen. Die Pausen habe ich im Pausenraum verbracht. Dort habe ich auch immer wieder Mitarbeiter getroffen. Frühstückspause habe ich von 9:30 – 10:00 Uhr und Mittagspause von 12:30 – 13:00 Uhr gemacht.

Ich würde jedem empfehlen, erst mal ein Praktikum zu machen, um einen Einblick in den Beruf zu bekommen, bevor man dann eine Ausbildung anfängt. Es gibt sehr viele Azubis, die direkt nach vier Wochen die Ausbildung abbrechen, nur weil der Beruf nichts für sie ist.

Mir hat das Praktikum gut gefallen, weil ich einen Einblick in verschiedene Abteilungen des kaufmännischen Bereiches bekommen habe. Jetzt überlege ich mir, ob ich eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich mache. Ich bin froh, dass ich bei der Firma Hof das Schulpraktikum absolvieren durfte.

Von der Schule aus haben wir die Aufgabe bekommen verschiedene Fragen über die Firma zu beantworten, weil ich diese Informationen für eine PowerPoint Präsentation benötige. Als eine Mitarbeiterin kurz Zeit hatte, ist sie mit mir die Fragen durchgegangen.

Grüße Paula 😊 


04. August 2022 04.08.22
Franz Hof GmbH
Auf der Stücke 27
35708 Haiger
  • 150 Mitarbeitende
  • 1960 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×