Kompetent am Telefon
Hallo zusammen 😊
Mein Name ist Acsa Dautry und ich bin 20 Jahre alt. Dieses Jahr habe ich meine 3-jährige Ausbildung zur Industriekauffrau bei VETTER begonnen.
Da das Telefon besonders in diesem Beruf unverzichtbar ist, haben ich und meine Azubikolleg:innen, das Seminar „Kompetent am Telefon“ vom BBZ-Siegen besucht. Es war ein abwechslungsreicher Tag, mit vielen praktischen Informationen bzgl. Verhalten, Reaktionen und Vorbereitungen für und während eines Telefonats. 📞
Unsere Gruppe bestand aus knapp 10 Leuten aus verschiedenen Bereichen (u.a. Brillengeschäft, Immobilienbranche…). Dadurch konnten wir zusätzlich andere Schwerpunkte in der Kommunikation mit dem Telefon kennenlernen.
Nach der Vorstellung bekam jeder von uns die Aufgabe, sich am Telefon vorzustellen. Dazu mussten wir uns hinter eine Wand setzen und wurden vom Seminarleiter „angerufen“. Solche Rollenspiele wurden im Laufe des Tages für verschiedene Themen wiederholt. Persönlich fand ich diese Art der Übung sehr sinnvoll und hilfreich, da nicht nur sofort realitätsnah geübt, sondern auch Feedback gegeben wurde.
Während des Seminars haben wir auch einige Gruppenarbeiten gemacht, in denen wir z.B. besprechen sollten, wie zu reagieren ist, wenn der gewünschte Ansprechpartner nicht zu erreichen ist, wenn Fehler unterlaufen sind, oder wenn der Kunde wütend wird.
Die drei wichtigsten Schlagworte, die wir uns für die Zukunft merken sollten, sind: FREUNDLICH, VERBINDLICH, LÖSUNGSORIENTIERT!
Ein für mich interessanter Punkt war auch, dass eine gerade Sitzhaltung und ein Lächeln 😊 auf dem Gesicht die Stimme beeinflusst! 😉
Insgesamt war dieses Seminar sehr informativ und ist nur weiterzuempfehlen!