OTTO QUAST GmbH & Co. KG
Steven Nawroth von Steven Nawroth
|

Homeschooling | Online-Unterricht von zuhause!

Hey zusammen,

nach den Weihnachtsferien stand, für uns Auszubildende, wieder Berufsschule auf dem Plan. ? Aufgrund der aktuellen Situation aber nicht, wie gewohnt, mit Präsenzunterricht, sondern weiterhin mit Onlinepräsenz. Denn seit Mitte Dezember findet Schule ? nicht mehr vor Ort statt, sondern online.

Welche Erfahrungen wir mit dem Online-Unterricht gemacht haben, erzählen wir euch hier:

Jana: Am Anfang stand ich dem Thema Online-Unterricht skeptisch gegenüber. Klappt alles mit dem Internet zu Hause? Kann ich Fragen stellen? Wie ist es in den Pausen alleine, und nicht mit den Klassenkameraden, zu sein? Nach nun bald zwei Monaten kann ich für mich sagen, dass alles bestens klappt. Das bearbeiten und anschließende Hochladen von Aufgaben gehört mittlerweile zum Schulalltag, ebenso die Videokonferenzen. ? In den Pausen gibt es einen Videoanruf mit den Klassenkameraden, wo sich über die Woche ausgetauscht wird.

Julian: Der Distanzunterricht läuft bei uns genau wie der Präsenzunterricht ab, nur, dass wir uns virtuell mit Webcam in Microsoft Teams treffen. Der Unterricht läuft zeitgemäß, wie nach Stundenplan ab. ? Man spart eine Menge Zeit, da man morgens nicht zur Berufsschule fahren muss. Außerdem gefällt mir, dass man jederzeit das Internet ? als Informationsquelle nutzen kann, was ein effektiveres Arbeiten ermöglicht.

Niclas: Seit Mitte Dezember befinden sich nun alle Berufsschüler im Homeschooling. Dadurch hat sich natürlich einiges im Schulalltag geändert. Doch zu aller erst ist besonders positiv hervorzuheben, dass man an den Schultagen nun deutlich länger schlafen kann und die lästige Parkplatzsuche wegfällt. ? Vom Unterricht bin ich im Großen und Ganzen positiv überrascht, da dieser gut funktioniert. Natürlich gibt es hier und da mal Verbindungsprobleme oder sonstige Störungen, doch die meisten Lehrer haben ihren Unterricht gut auf die besonderen Umstände ausgelegt, sodass man gut mitarbeiten kann.

Trotz allem bleibt festzuhalten, dass der Präsenzunterricht in den Schulen deutlich effektiver ist, da die Ablenkungsgefahr zu Hause einfach riesig ist ? und der direkte Kontakt zu den Mitschülern auf Dauer fehlt.

Zu guter Letzt erzähle ich euch meine Erfahrungen und Meinung vom Online-Unterricht:

Der Online-Unterricht ist genauso strukturiert und lernreich wie Präsenzunterricht. Mit dem großen Unterschied, dass man nicht mit seinen Mitschülern und Lehrern in einem Klassenraum sitzt, sondern diese nur auf dem Bildschirm sieht. ? Nichts desto trotz funktioniert der Unterricht überraschend gut. Wir kommen in unserem Lernplan gut vorran und bearbeiten Übungsaufgaben, zu den besprochenen Themen. Mit der Meldefunktion, von Microsoft Teams, besteht sogar die Möglichkeit, aktiv am Unterricht teilzunehmen. ✋ Unsere Lehrer können Arbeitsblätter hochladen, die wir dann ausdrucken und bearbeiten können. ✍ So laden die auch vergangene Zwischenprüfungen hoch, die wir in Unterricht zusammen durchgehen, da ich bald meine Zwischenprüfung absolviere.

Welches Fazit kann man, aus unseren Erfahrungen, ziehen?

Wir sind alle der Meinung, dass der Online-Unterricht besser läuft als zuerst gedacht. Die Lehrer haben sich gut vorbereitet, sodass man im Homeschooling auch neue, wichtige Themen für die anstehenden Klausuren und Prüfungen erklärt bekommt. Apropos Klausuren, alle Klausuren, die in den nächsten Wochen geschrieben werden sollten, wurden abgesagt. Allerdings wird eine Lösung für das Problem gesucht, sodass wir zeigen können, was wir gelernt haben. ?


28. Januar 2021 28.01.21
OTTO QUAST Bau AG
Weidenauer Straße 265
57076 Siegen
  • 600 Mitarbeitende
  • 1945 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×