Tarik Elias Arslan von Tarik Elias Arslan
|

HOFazubi #geschafft (fast)

Hallo ihr, 👋

lieber spät als nie lautet die Devise, also wünsche ich euch allen noch verspätet ein frohes, ganz erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr 2023. Man hört es zwar aus allen Bereichen & von gefühlt jedem, aber die Zeit ist wirklich sehr schnell verflogen, zumindest in letzter Zeit und besonders in meiner Ausbildung. 📍

Nun bin ich bald schon ganze drei Jahre bei HOF und bin ebenfalls sehr erstaunt darüber, was sich personell als auch Entwicklungstechnisch alles bei uns getan hat. Wir haben uns stetig weiterentwickelt und selbst übertroffen und haben wahrhaftig oft das auf den ersten Blick unmöglich erscheinende möglich gemacht!

Ich muss sagen, dass ich sehr froh bin, dies alles immer aus erster Hand mitgekriegt, als auch aktiv an positiven Veränderungsprozessen mitgewirkt zu haben. 🤯

Nun soll es wieder um meine Person gehen und auch ich muss, bzw. musste für mich entscheiden, wie es denn jetzt weitergehen soll (nach hoffentlich erfolgreich bestandener Ausbildung). In knappen 2 Monaten sind die Abschlussprüfungen dran, gefolgt von der mündlichen Prüfung vor dem IHK-Ausschuss im Juni / Juli und dann bin ich offiziell ausgelernter Industriekaufmann. 🤓 Wobei ausgelernt es nicht richtig trifft, denn erstens hat man ja bekanntlich nie ausgelernt und zweitens soll es auch für mich direkt im Anschluss mit einer anspruchsvollen "Weiterbildung" weitergehen.

1.) Wie genau geht es denn nun weiter?

Antwort: Während meiner dreijährigen Ausbildung, habe ich ja wirklich alles im Unternehmen gesehen, nahezu jeden Bereich habe ich aktiv kennenlernen dürfen. Und die ganze Zeit über habe ich nie einen großen Hehl daraus gemacht, dass mir der Einkauf am besten gefallen hat. Dieses knappe halbe Jahr dort hat mir sehr gefallen, sowohl was den Aufgabenbereich angeht, als auch was die netten Kollegen betrifft (all meine Kollegen sind nett, zuvorkommend & hilfsbereit 😅).

Ganz erfreut war ich dann, als ich erfahren habe, dass im Einkauf eine zu besetzende Stelle frei wird, die für mich angedacht ist. Manchmal muss es eben wie die Faust aufs Auge passen. 🧐 Somit beginnt ab jetzt natürlich sehr schnell die Einarbeitungsphase, um mich zu einem top Einkäufer zu machen, da bin ich aber absolut guter Dinge, zumal ich ja auch weiß, wie unser Einkauf strukturiert und aufgebaut ist, somit fällt einem der "Einstieg" gleich viel leichter. 💰

2.) Warum hat mir ausgerechnet der Einkauf so sehr zugesagt?

Antwort: Für mich ist die Frage einfach zu beantworten, es ist ein bunter Mix aus vielen Gegebenheiten, die meine Meinung so beeinflusst haben.

Der ständige Kontakt zu den Lieferanten gefällt mir sehr und vor allem bauen sich im Einkauf über die Jahre coole "Beziehungen" auf, man kennt und schätzt sich über die Jahre und verliert das menschliche nie komplett aus dem Blick. Klar geht es hier teilweise auch um harte Preisverhandlungen, aber dennoch finde ich den Lieferantenkontakt ansprechender als den Kundenkontakt im Verkauf z. B. Ein weiterer Punkt ist, dass man immer auf dem neuesten Stand ist, was die vielen verschiedenen Marktentwicklungen angeht, #uptodate auf jeden Fall. 💹

Über die Jahre hinweg weiß man auch, wie man mit Lieferanten "zu sprechen hat", wie man richtig verhandelt und entwickelt sich so sprachlich enorm weiter. 💯

3.) In welche Richtung will ich mich denn genau weiterbilden?

Antwort: Nach einer kurzen langen Überlegungsphase, habe ich mich dafür entschieden, den kaufmännischen Betriebswirt "berufsbegleitend" zu machen. Wenn alles nach Plan läuft, heißt das im Endeffekt, dass ich in Vollzeit in der Firma beschäftigt bin, völlig ohne Einschränkungen, also 5 Tage die Woche und parallel dazu die Abendschule besuche.

Dienstagsabend, Donnerstagabend sowie Samstagmorgen heißt es dann weiter die Schulbank zu drücken. Klingt ganz schön hart, ist es vermutlich auch, aber man muss es einfach selbst ausprobieren. 3 Jahre geht das ganze und danach ist man dann "Staatlich geprüfter Betriebswirt Fachrichtung Marketing oder eben Controlling, das steht bei mir noch nicht fest. Ich tendiere jedoch eher dazu, die Fachrichtung Controlling zu wählen, damit ist man meiner Meinung nach breiter und besser für die Zukunft aufgestellt. 💤

4.) Wie laufen die Vorbereitungen für die bevorstehende(n) Abschlussprüfungen?

Antwort: Na auf Hochtouren natürlich! In ca. zwei Monaten ist es soweit und es stehen drei Abschlussprüfungen an. In der Schule sind die Abschlussprüfungen natürlich schon seit Monaten Thema Nummer 1 und wir arbeiten auch ziemlich viele Prüfungen durch. 

Privat lerne ich selbstverständlich auch schon fleißig und einen offiziellen  Prüfungsvorbereitungskurs der IHK besuche ich ebenfalls, also ich fühle mich schon sehr gut vorbereitet und mit der laufenden Zeit wahrscheinlich noch mehr als jetzt. Ebenfalls kann ich im Betrieb auch jederzeit meine netten Kolleginnen und Kollegen bei aufkommenden Fragen fragen. Aber man kann einfach nicht genug lernen für die Prüfungen, denn gerade die KSK-Prüfung, das muss ich mir eingestehen, ist schon ziemlich anspruchsvoll, je nach Prüfungsjahr. ☹

Für die mündliche Prüfung vor dem IHK-Ausschuss stand vor kurzem auch die Themeneinreichung der Fachaufgabe an, natürlich wirds ein Thema im Einkauf. 💯

Das solls gewesen sein. Allen, die im Sommer ebenfalls in die Prüfungen gehen, wünsche ich gutes Gelingen und vernachlässigt das Lernen nicht. Nutzt wirklich jede Möglichkeit❕ 

Bis demnächst, Tarik :D 🚀


20. Februar 2023 20.02.23
Franz Hof GmbH
Auf der Stücke 27
35708 Haiger
  • 150 Mitarbeitende
  • 1960 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×