OTTO QUAST GmbH & Co. KG
Steven Nawroth von Steven Nawroth
|

Die #Ausbildung bei OTTO QUAST | So läuft die Ausbildung ab

Hey zusammen,

heute erzähle ich euch etwas über die Ausbildung, zum Industriekaufmann, bei OTTO QUAST. ?

Die Ausbildung startet immer am 01.08. und dauert 3 Jahre. Das besondere bei uns ist, dass der angehende Auszubildende zuerst 3 Wochen auf der Baustelle ? arbeitet. Das sorgt dafür, die Arbeiten außerhalb unseres Büros zu sehen und sich einen Eindruck über die Baustellenarbeiten zu verschaffen. Nach den 3 Wochen startet der Azubi mit der Arbeit im Büro. ?

Der Start der Ausbildung ist in der Abteilung „Einkauf“. Dort wird der Azubi 1 Jahr lang angelernt, ehe es dann nach einem Jahr in die Lohn- und Personalabteilung geht. Als letzte Station durchläuft der Azubi die Finanzbuchhaltung. Dort beendet der Auszubildende, mit Bestehen der Abschlussprüfungen, die #Ausbildung. ?

Während der Ausbildung nimmt der Azubi an Schulungen teil, die den Arbeitstag erleichtern und das Wissen stärken. So besucht der Azubi einen zweiwöchigen Baukaufmännischen Lehrgang am Ausbildungszentrum der Bauindustrie in Oberhausen. Da man in der Berufsschule ? viel über die „Klassische Industrie“ und auf den Lehrgängen über die Baubranche lernt, sind die Lehrgänge praktisch für die Ausbildung bei OTTO QUAST.

Jedes jahr im Sommer veranstaltet OTTO QUAST noch einen Azubi-Tag. Dort treffen sich die Azubis aus unserem vier Standorten (Siegen, Freudenberg, Radeburg und Coswig) und nehmen an Workshops teil. Nach den Workshops geht es weiter mit einem Team-Wettbewerb. ? Der Tag wird abgerundet mit einem Barbecue ? und der verbundenen Siegerehrung. ?

Nun erzähle ich euch etwas über die Abteilung, wo ich grade eingesetzt bin:

Zurzeit befinde ich mich in der Lohn- und Personalabteilung. Zu meinen täglichen Aufgaben gehört die Pflege unserer digitalen Zeiterfassung. Die allermeisten Mitarbeiter schreiben keine Stundenzettel mehr, sondern buchen ihre Zeiten über das Smartphone. ? So haben wir einen schnellen Zugriff auf die Buchung und die Arbeitszeiten unserer Mitarbeiter liegen uns tagesaktuell vor. Ich überprüfe diese und korrigiere Fehler. Außerdem erfasse ich die eingehenden Krankmeldungen und informiere die Bauleitung über den Krankenstand. Mit Beginn eines neuen Monats bereiten meine Kollegen und ich die Abrechnungen vor, damit jeder gewerbliche Mitarbeiter seine Abrechnung pünktlich, zum 10. des Monats, ausgehändigt bekommt.

Man hat täglichen Kontakt mit den Kollegen auf der Baustelle, aber auch mit den Kollegen im Büro. Die Bauleitung ?‍♂️ kann uns bei speziellen Angelegenheiten, rund um ein Bauprojekt weiterhelfen und uns so den Alltag erleichtern.


02. Februar 2021 02.02.21
OTTO QUAST Bau AG
Weidenauer Straße 265
57076 Siegen
  • 600 Mitarbeitende
  • 1945 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×