#ausbildung - Was genau machen wir eigentlich?

Hallo zusammen 😊,

Wann startet die Ausbildung und wie lange dauert sie?

Der Start ist jeweils am 01.08. und dauert i.d.R. 3 Jahre mit der Möglichkeit auf 2,5 Jahre zu verkürzen (Gute Leistungen im Betrieb und in der Schule erforderlich).

Wie ist der Ablauf der Ausbildung und welche Stationen durchläuft ein Azubi in den einzelnen Lehrjahren?

Der Ablauf ist, dass du alle Abteilungen und Vertriebseinheiten kennen lernst und bist dort für eine bestimmte Zeit im Einsatz. Pro Ausbildungsjahr gehst du i.d.R. 12 Wochen in die Berufsschule, zusätzlich hast du noch internen Unterricht.

Was sind unsere täglichen Aufgaben in der Ausbildung und wie sieht unser typischer Alltag aus?

Bei uns in der Ausbildung begegnen wir vielen verschiedenen Situationen. Je nach unserem Einsatz unterscheidet sich unser Tag etwas.

Die meiste Zeit sind wir in Marktbereich eingesetzt und pflegen Kontakt zu Kunden. Meistens wenn wir dort eingesetzt sind kommen wir morgens erst einmal in die Filiale und setzen uns an unseren Platz. Um 9:00 Uhr öffnen wir die Türen und setzen uns in der Regel an den Schalter, wenn wir dort gerade gebraucht werden.

Dort bedienen wir Kunden, welche vielfältige Fragen haben. Es fängt damit an, dass wir Überweisungen ausfüllen und endet damit, dass wir spezifische Fragen zu gewissen Produkten beantworten. Sollten wir jedoch mal keine Antwort haben, können wir jederzeit einen Berater zur Hilfe holen, welcher uns dann tatkräftigt unterstützt.

Um 12:00 Uhr schließen wir dann erst einmal bis 14:00 Uhr, erledigen noch einige Dinge wie zum Beispiel das Nachbereiten von Kundenunterlagen und machen Mittagspause.

Um 14:00 Uhr setzen wir uns dann meist wieder an den Schalter und sind wieder bis wir schließen für die Kunden da.

Sollten wir jedoch mal nicht am Schalter sitzen, begleiten wir unsereKollegen in Beratungsgespräche und passen aufmerksam auf. Dort lernt man sehr viel was den Umgang mit Kunden betrifft und man vertieft noch einmal seine Produktkenntnisse.

Mit welchen Menschen hast du täglichen Kontakt? Nur innerhalb oder auch außerhalb der Firma? Wie groß ist deine Abteilung?

Wir haben täglich zu vielen verschiedenen Menschen kontakt, seien es Kunden oder eigene Arbeitskollegen. Generell hat man auf vielen digitalen Kommunikationswegen sowie auch persönlich Kontakt. Meist spielt sich das ganze innerhalb des Hauses ab, sollten wir jedoch aber mal in der Immobilienabteilung eingesetzt sein, kann es durchaus mal vorkommen, dass wir mit auf Außentermine mitkommen.

Die Größe der Abteilung variiert von Abteilung zu Abteilung. Manchmal ist es nur eine Handvoll Kollegen, mit denen man zutun hat, manchmal aber auch mit bis zu 10 Leuten.

Wovor sollte man Angst haben? Welche Dinge sollte man gerne tun?

Generell braucht man keine Angst zu haben, da man in der Ausbildung nun einmal noch Fehler macht, aber jeder immer bereit ist, einem zu helfen und alle Fragen zu beantworten.

Man sollte gerne Kontakt zu Menschen haben und auch nicht scheu sein, auf neue Menschen zugehen zu können, um mit denen ein Gespräch anzufangen.

Wir können den Beruf des Bankkaufmannes und die Ausbildung also nur weiterempfehlen, da wir diese Entscheidung noch keine Sekunde bereut haben!

Ebenso freuen wir uns auf das letzte verbleibende Jahr der Ausbildung und auf unsere Zukunft!

Euer Lukas und Alex 😊


03. Februar 2021 03.02.21
Hauptstelle Burbach
Nassauische Str. 13
57299 Burbach
  • 115 Mitarbeitende
  • 1866 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×