VETTER Industrie GmbH

Umgang mit Kunden am Telefon

Hallo zusammen😊

Niklas hat vor ein paar Wochen an dem Seminar „Kompetent am Telefon“ teilgenommen und wollte seine Erfahrungen mit Euch teilen. Dazu hat er eine kurze Zusammenfassung von dem Tag für euch verfasst.😊

„Das Seminar fand unter der Leitung von Dirk Schöps im Hotel Pfeffermühle in Siegen statt. Es handelt sich hierbei um ein Telefontraining, dassextra auf Auszubildene ausgelegt ist. Das Seminar war in zwei Blöcke aufgeteilt, welche von einem gemeinsamen Mittagessen voneinander getrennt wurden.

Schwerpunkt des Seminars lag darin, ein sicheres Gefühl beim Telefonieren mit Kunden zu bekommen und selbstbewusster auftreten zu können. Besprochen wurden die Vorbereitungen auf ein Telefonat sowie die vielen unterschiedlichen Szenarien, die während eines Telefonats auftreten können. Zum Beispiel haben wir das grundsätzliche Verhalten am Telefon, die Begrüßung, Verabschiedung und auch den Umgang mit verärgerten Kunden behandelt.

Nach der Mittagspause haben wir diese Szenarien durch verschiedene Rollenspiele geübt. Durch ein Feedback der anderen Teilnehmer und des Seminarleiters konnte jeder seine Stärken und Schwächen während eines Telefonats kennenlernen. Dadurch konnte jeder Teilnehmer seine eigenen Erfahrungen sammeln.

Am Ende habe wir noch eine Checklisten erhalten, damit wir die behandelten Themen auch im Alltag anwenden können.

Während des gesamten Seminars herrschte eine sehr angenehme Atmosphäre. Vor allem durch die Gruppenarbeitsphasen hat das Seminar viel Spaß gemacht.

Ich bin mir sicher, dass ich von dem Telefontraining während meiner Ausbildung profitieren werde und kann dieses für jeden empfehlen.“ 😊

Euer VETTER Team


17. November 2021 17.11.21
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