Franz Hof GmbH
Tarik Elias Arslan von Tarik Elias Arslan
|

HOFazubi #bewerbungsphase

Hey, ich bin´s mal wieder.

Der heutige Beitrag dreht sich rund um die aufregende Bewerbungsphase, bzw. rund um meine erlebte Bewerbungsphase, bis ich einen Ausbildungsplatz zum Industriekaufmann angeboten bekommen habe. Ich denke gerade die Bewerbungsphase unterscheidet oder wird sich bei vielen von euch primär unterscheiden, da hier nichts in Stein gemeißelt oder einheitlich geregelt ist. Festhalten kann man auf jeden Fall, dass die Bewerbungsphase & alles Darauffolgende die direkte Eintrittskarte in das jeweilige Unternehmen sind – oder eben nicht. Genau deshalb gelten hier zwei einfach Grundsätze: Vorbereitung ist das A&O und Wissen ist Macht! 😉

1.) Wie & wo bin ich auf die Ausbildungsstelle & meinen Ausbildungsbetrieb aufmerksam geworden?

Antwort: Aufmerksam geworden auf die ausgeschriebene Ausbildungsstelle bin ich, wie immer häufiger heutzutage, durch das Internet. (Genauer gesagt durch verschiedene Onlineauftritte der Firma Hof auf Social-Media-Kanälen, wie u. a.: Instagram, Facebook sowie über unsere zwei Karriereportale (Karriere Südwestfalen & Karriere Mittelhessen). Über diverse Ausbildungs- & Studienmessen rund um unsere Region, bestand ebenfalls die Möglichkeit, die Firma Hof näher kennenzulernen, was es einem enorm erleichterte, erste wichtige Kontakte zu knüpfen & sich ein Bild der Firma Hof zu machen. Gerade in unserer Region in Mittelhessen, gab es früher ein sehr großes Aufkommen an verschiedensten Metallen, was sicherlich viel dazu beigetragen hat, dass es hier oft kleine, mittelständische & mehr oder weniger „größere“ Metallverarbeitende Betriebe gibt. Daher war mir die Firma Franz Hof auch schon vorher ein Begriff.

2.) Wo habe ich mich über die Unternehmen, bei denen ich mich beworben habe, informiert?

Antwort: Die Antwort hierauf ist sehr einfach: Zum größten Teil über die Homepage der betroffenen Unternehmen, dort steht meistens alles Wichtige & es sollten alle gesuchten Informationen zu finden sein. Natürlich hat auch den ein oder anderen bekannten, der einem Infos & Erfahrungsberichte zu den Unternehmen geben kann, oder aber auch externe Seiten, wie z. B.: (Wikipedia, was aber definitiv nicht die erste Informationsquelle sein sollte, da vieles falsch / veraltet oder fehlen könnte. Vielleicht haben viele Unternehmen auch Profile auf sozialen Netzwerken (Instagram, Facebook, XING & LinkedIn, Live-Chat Angebote u. v. m.). Wer sucht, der findet. 😉

3.) Wer hat mich wie für die Bewerbungsphase fit gemacht? (Schule, Internet, Familie…)

Antwort: Zu einem Großteil (nahezu ausschließlich), habe ich mich selbst auf die bevorstehende Bewerbungsphase vorbereitet, da ja im Endeffekt, ganz unabhängig von der Vorbereitung & wie gut diese auch sein mag, ich es bin, der den Einstellungstest schreibt & der im Vorstellungsgespräch sitzt. Das Thema „Bewerbungsphase“ hatten wir zwar in der Schule, wirklich geholfen hat es aber eher weniger & im Vorstellungsgespräch & beim Einstellungstest lief es in Wirklichkeit immer ganz anders ab. Alleinig meine Vorbereitungszeit war es, die mir den erhofften Erfolg am Ende verschafft haben. Das große weite Internet war ebenfalls ein großer Bestandteil meiner Vorbereitung. Hier werden einem heutzutage einfach sehr viele wichtige & lehrreiche Plattformen zur Verfügung gestellt, so auch YouTube, hier konnte ich mir sehr intensive Videos zu Bewerbungssituationen anschauen & mir Tipps, Tricks & Verhaltensweisen aneignen.

4.) Wie habe ich mich bei den Unternehmen um einen Ausbildungsplatz beworben? Ganz klassisch schriftlich oder per E-Mail / direkt online…?

Antwort: Viele Wege führen nach Rom, der liebste ist uns aber der kürzeste! Die blitzschnelle & für beide Seiten unkomplizierte Bewerbung per E-Mail, sowohl was das Zeitliche angeht als auch die Bequemlichkeit. Alle Bewerbungen, die für einen Ausbildungsplatz geschrieben habe, habe ich entweder als E-Mail versendet oder aber direkt per „Bewerbungsformular“ auf der Homepage. Es bleibt jedem selbst überlassen, in welcher Form er sich genau bewirbt, für gewisse Berufe & Arbeitsbereiche ist es aber beidseitig besser, die Bewerbung mit allen wichtigen Dokumenten zusammengepackt in einer komprimierten PDF-Datei zu versenden!

5.) Wie lange hat es bis zu meiner ersten Zusage gedauert & wie viele Bewerbungen habe ich bis dahin / insgesamt geschrieben?

Antwort: Zu meiner ersten Zusage kam es ungefähr zwei Monate, nachdem ich begonnen habe, Bewerbungen zu schreiben. Ich habe ca. ein Jahr vor Ausbildungsbeginn (08.2019 für 08.2020) angefangen, Bewerbungen zu schreiben. Dementsprechend hatte ich meine erste Zusage für einen Ausbildungsplatz Mitte Oktober. Meine erste Zusage war aber nicht die, für meinen jetzigen Ausbildungsberuf & Ausbildungsbetrieb, denn diese kam genau einen Monat, einen Einstellungstest sowie drei Gespräche später. Darüber habe ich mich schon sehr gefreut, muss ich gestehen. Ein Stück weit auch verständlich, oder? Von ein paar Unternehmen habe ich bis heute noch nichts gehört (ghosting nennt sich das), damit muss man einfach rechnen & drüberstehen. In der Regel habe ich jedoch von den meisten Unternehmen auch eine Rückmeldung erhalten und sei es die Bestätigungsmail, dass die Bewerbung angekommen ist. Insgesamt habe ich bestimmt um die 30 – 40 Bewerbungen geschrieben, denn per E-Mail geht es halt sehr schnell & bequem.

Bis zum nächsten Mal! Falls der ein oder andere von euch sich gerade aktiv im Bewerbungsprozess befindet, wünsche ich euch sehr viele positive Rückmeldungen.

Macht´s gut, euer Tarik. 😉

▶️

❗Anbei noch weitere Kontaktmöglichkeiten von mir: ❗

https://www.xing.com/Profile/TarikElias_Arslan3

https://www.linkedin.com/in/tarik-elias-arslan-a3042921a


27. April 2022 27.04.22
Franz Hof GmbH
Auf der Stücke 27
35708 Haiger
  • 150 Mitarbeitende
  • 1960 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×