Hallo, heute möchte sich auch Marco, unser...
Hallo, heute möchte sich auch Marco, unser...
Hallo, heute möchte sich auch Marco, unser...
Hallo, heute möchte sich auch Marco, unser...

Hallo, heute möchte sich auch Marco, unser...

Hallo, heute möchte sich auch Marco, unser neue Auszubildende zum Fachinformatiker für Systemintegration, bei Euch vorstellen.

Hi, ich bin Marco, 18 Jahre alt und komme aus Siegen. Ich habe am 1.8. meine Ausbildung zum Fachinformatiker im Bereich Systemintegration begonnen und bin bis jetzt komplett begeistert von ifm. Sowohl von der Organisation, als auch von der Freundlichkeit der Mitarbeiter. Das Arbeitsklima ist sehr entspannend, man fühlt sich von Tag 1 an gut aufgenommen. Wir hatten das Glück der Starter Tage, wo wir in alles eingeführt wurden und uns erstmal in das Unternehmen und die genutzte Technik einleben konnten.

Im Moment sitze ich im Accountmanagement und erstelle hauptsächlich Angebote. Die Kunden fragen Produkte bei uns an, daraufhin suche ich den passenden Lieferanten und nehme Kontakt mit ihm auf. Sobald ich das Angebot des Lieferanten vorliegen habe, schreibe ich es in ein Angebot von uns um und schicke dieses dann an unseren Kunden raus. Sollte dieser annehmen, schicke ich das Ganze an den Vertriebsinnendienst weiter. Es macht mir sehr viel Spaß, da man immer individuelle Aufgaben hat.Unterschiedliche Lieferanten oder Kunden, aber trotzdem ein ähnliches Prinzip, der Prozess bleibt gleich. Ich habe mich schnell reingefunden und muss sagen, dass mir das Spaß macht. Ich bin gespannt was bis Ende Oktober noch auf mich zukommt, denn im Oktober werde ich dann die Abteilung wechseln.

Zu Hause sitze ich auch schon mal vor meinem PC, um zu Zocken, Fotos und Videos zu bearbeiten oder zu gucken, wie ich meinen neuen Computer konfiguriere. Ich habe einfach in den letzten Jahren durch Praktika und andere diverse Aktivitäten den Beruf für mich gefunden und bin froh die Ausbildung bei ifm zu absolvieren. Ich bin mir sicher, dass ich hier noch eine gute Zeit haben werde. Im Laufe meiner Ausbildung werde ich die verschiedenen Abteilungen des Unternehmens durchleben. Außerdem habe ich sehr viele Ansprechpartner, falls bei mir Fragen oder Probleme auftauchen.

Zu mir lässt sich sagen, dass ich gerne mal weiter weg in den Urlaub fahre oder mich am Wochenende mit Freunden treffe. Sonst trifft man mich sehr häufig in der Tanzschule, wo ich nun seit 8 Jahren leidenschaftlich Hip-Hop tanze. Es ist für mich mittlerweile ein Teil meines Lebens und jetzt auch eine gute Abwechslung zu dem Bürojob. Trotzdem werde ich beides beibehalten, da mir beides sehr viel Spaß macht.


05. September 2019 05.09.19
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×