Mitarbeiter werben Mitarbeiter – so geht’s

Mitarbeiter werben Mitarbeiter – so geht’s

Das Mitarbeiter-Werben-Mitarbeiter Verfahren ein kostengünstiger Weg, ohne viel Aufwand an neue, motivierte und kompetente Mitarbeiter zu gelangen. Wie diese Methode auch bei Ihnen Erfolg bringen kann, welche Prämie Sie in Aussicht stellen sollten und welche Fehler Sie dabei vermeiden sollten, lesen Sie jetzt.  

Die Vorteile:

Das Prinzip von Mitarbeiter-Werben-Mitarbeiter ist simpel und nicht nur in kleinen Start-ups, sondern auch in Großunternehmen wie der Deutsche Bahn etabliert.  

Es braucht keinen Headhunter, um passende Mitarbeitende zu finden, vielmehr übernehmen das bereits vorhandene Mitarbeiter, die Bekannte für einen Job in Ihrem Unternehmen empfehlen.  

Diese Methode ist günstig und beansprucht nur einen geringen Zeitaufwand.  

Die empfohlenen Bewerber passen in der Regel in das Unternehmen, da die Mitarbeiter sie und ihre Arbeitsweisen kennen und auch langfristig Teil Ihres Unternehmens bleiben. 

Neben den Vorteilen für das Unternehmen gibt es auch positive Aspekte für die Mitarbeiter. Diese dürfen ein Stück weit „mitreden“, das steigert die Motivation. Außerdem stärkt es den Teamgeist, wenn sich die Mitarbeiter kennen und gut verstehen. Im Regelfall werden die Mitarbeiter für eine passende Anwerbung zudem in Form einer Prämie belohnt.  

Wie belohnt man eine Anwerbung am besten?

Eine Belohnung für denjenigen, der einen neuen und guten Mitarbeiter gefunden hat, ist in jedem Fall angemessen. Allerdings sollte diese Prämie im Vorhinein gut durchdacht werden. Soll es eine Geld-Prämie sein? Oder stattdessen Sachprämien, Urlaubstage oder Kostenübernahmen in expliziten Situationen? Bei dieser Entscheidung ist zu bedenken, dass ein zu verlockender Bonus dazu führen kann, dass Mitarbeiter wahllos Bewerber empfehlen, um den Bonus zu erhalten. 

Nur Vorteile?

Trotz der vielen positiven Aspekte eines Mitarbeiterempfehlungs-Programms kann dieses auch Nachteile mit sich bringen. Beispielsweise können sich die Mitarbeiter stark ähneln, was neue Perspektiven blockiert. Zusätzlich werden Bewerber, die keine Beziehungen zu Mitarbeiter des Unternehmens haben, abgeschreckt und können in den Hintergrund rücken. Dabei kann es sich um große Talente handeln, die durch einseitiges Vertrauen auf Mitarbeiter-Werben-Mitarbeiter keinen Weg in das Unternehmen finden würden. 

Das System Mitarbeiter-Werben-Mitarbeiter ist also im Grunde genommen eine gute Option neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden. Um die Nachteile möglichst gering zu halten, kann ein Unternehmen den Erfolg dieser Methode messen, Stellenangebote weiterhin öffentlich machen und im Vorhinein Prämien für erfolgreiche Anwerber festlegen. 

Eine Balance zwischen Mitarbeiter-Werben-Mitarbeiter und einer Suche von neuen Mitarbeitern auf altbewährtem Weg, zum Beispiel über Karriere Mittelhessen, perfektioniert das Entdecken passender Bewerber.

Grafik mit Verlinkung zum Registrierungsformular

09. Februar 2024 09.02.24
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×