Fachpraktikum im Rahmen der Fachhochschulreife/Fachabitur -Sozialassistenz-

1 Praktikumsplatz
ab sofort Bewerbungsphase endet am 30.06.2026 Teilzeit Sonstige Berufe

Hephata Hessisches Diakoniezentrum e. V.


Sachsenhäuser Straße 24
34613 Schwalmstadt-Treysa
Jetzt bewerben!

Hephata gibt nicht nur Arbeit, sondern Sinn

Teilhabe für alle ermöglichen: Das ist unser Ziel. Um die Mission Inklusion zu verwirklichen, suchen wir als derzeit rund 3.500-köpfiges „Team Hephata“ engagierte Mitstreiterinnen, die fachliche und menschliche Kompetenz vereinen und dabei Professionalität und Nächstenliebe in Balance halten. Wir wünschen uns Kolleginnen, die genau wie wir den täglichen Herausforderungen offen begegnen und sich mit innovativen Ideen einbringen. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft des Sozialen – mit passgenauen, individuellen Lösungen für unsere Klientinnen und Klienten. Unser Versprechen: Hephata gibt nicht nur Arbeit, sondern Sinn.

Fachpraktikum im Rahmen der Fachhochschulreife/Fachabitur -Sozialassistenz-

Einsatzort:
Schwalmstadt
alle Bereiche

Arbeitszeit:
21,00

Start:
01.08.2026

Wir gestalten die Zukunft des Sozialen

Für Schüler*innen, die die Fachhochschulreife "Sozialassistenz" anstreben, bietet die Hephata Diakonie die Möglichkeiten, das einjährige Fachpraktikum zu gestalten.

Das Fachpraktikum kannst Du in folgenden Bereichen der Hephata Diakonie absolvieren:

  • Soziale Teilhabe
  • Soziale Rehabilitation
  • Jugend-, Familien- und Berufshilfe
  • Förderschule
  • Akademie für soziale Berufe

Ihre Aufgaben

Während des Fachpraktikums setzt Du Deine theoretischen Kenntnisse in der Praxis um: So schaffst Du die fachpraktischen Grundlagen in Deiner gewählten Fachrichtung. Du unterstützt die Kolleg*innen im jeweiligen Bereich bei den täglichen Aufgaben.

Ihr Profil

Du bist Schüler*in und strebst die Fachhochschulreife "Sozialassistenz" an.

Ihre Vorteile

  • Du bekommst spannende Einblicke in die Arbeit bei der Hephata Diakonie
  • Du knüpfst wichtige Kontakte für Deine berufliche Zukunft
  • Du vertiefst Dein theoretisches Wissen und schaffst fachpraktische Grundlagen

Ihr Weg zur Hephata Diakonie

Bewerben Sie sich schnell und einfach – bevorzugt online. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ihr Ansprechpartner:

Alexandra Hofmann, Recruiting
Tel. 06691 18-1015 oder 18-1818

„Das Ziel ist es natürlich, den Menschen durch individuelle Förderung ein weitestgehend selbstständiges Leben zu ermöglichen.“

Florian Pauli, Heilerziehungspfleger in der Tagesförderstätte der Sozialen Teilhabe






Bitte im Betreff der Bewerbung folgende Referenznummer angeben: p02-2026 Fr.Hofmann

Ansprechperson:

Alexandra Hofmann

Frau Alexandra Hofmann

Recruiting
Fragen vorab?
06691 18-1818

Weitere Karrierechancen und Stellenangebote

Hephata Hessisches Diakoniezentrum e. V.

Du willst noch mehr wissen?

Weiterführende Links

Unternehmensbranchen

Gesundheit & Medizin

  • - Sozialwesen

Icon Wecker mit Ausrufezeichen

Jobalarm!

Keine Stellenangebote von Hephata Diakonie mehr verpassen:

Einfach E-Mail-Adresse eintragen und Benachrichtigungen über neue Stellenangebote per E-Mail erhalten (jederzeit abbestellbar). Nach dem Klick auf "Weiter" hast du Gelegenheit, Deinen Jobalarm! anzupassen und unsere Datenschutzhinweise zu lesen.