Muhammed Caliskan berichtet über seine Ausbildung zum Informatikkaufmann bei der Weber Gruppe in Dillenburg

Muhammed Caliskan (21) hat im August 2016 mit seiner Ausbildung als Informatikkaufmann bei der Firma Weber in Dillenburg begonnen. Im 2. Ausbildungsjahr berichtet er über seine bisherigen Erfahrungen und seine täglichen Aufgaben:

„Während meiner Ausbildung durchlaufe ich sämtliche Gebiete hier bei uns in der IT, insgesamt sind das sechs Bereiche: End-User-Service, IT-Einkauf, IT-ECM (Enterprise Content Management), IT-ERP (Enterprise Resource Planning) und Server- und Netzwerk-Bereiche. Im Verlauf der Ausbildung lernt man außerdem Abteilungen kennen, die nicht der IT angehören. Das ist jedoch besonders wichtig, um Zusammenhänge im Unternehmen besser verstehen zu können. Einblick in den Vertrieb oder den Einkauf helfen, das Ganze zu verstehen. In jedem Bereich gibt es immer andere spannende Lernaufgaben. Das hat mir geholfen haben, einen Einblick in die Aufgaben meiner Kollegen – und schließlich auch meinen Tätigkeiten – zu bekommen.

So habe ich meinen eigenen Server, auf dem ich eigenständig eine Testumgebung aufbauen und testen kann. So kann ich lernen und probieren, ohne auf das System zuzugreifen. Netzwerke sind ebenfalls ein wichtiges Thema, hier lerne ich alles über den Aufbau und die Funktionen, die sie erfüllen müssen. Auch hier kann ich eigenständig ein Netzwerk erstellen. Außerdem unterstütze ich meine Kollegen beim Anschließen und Verwalten der Switche im Serverraum. Sie verbinden mehrere Computer zum Datenaustausch miteinander. Ohne diese Verbindungen geht hier bei Weber fast nichts.

Im End-User-Service wiederrum helfe ich, die Probleme der Anwender zu lösen. Momentan unterstütze ich diesen Bereich tatkräftig, das macht mir besonderen Spaß! Zudem repariere ich Computer und liefere Sie im Anschluss wieder an die jeweiligen Anwender aus.

Besonders gefällt mir an meiner Ausbildung bei Weber, dass ich für die Vorbereitung auf die Abschlussprüfung ein Testprojekt unter realen Bedingungen selbst durchführen kann. So kann ich mich bestmöglich auf mein Abschlussprojekt vorbereiten.“

Bild 1: Muhammed Caliskan ist direkter Ansprechpartner und Anlaufstelle im End-User-Service

Bild 2: Muhammed Caliskan berät die Weber-Mitarbeiter bei technischen Problemen per Telefon und TeamViewer




Alle Interviews