Otto Building Technologies GmbH

Nachgefragt bei: Anika, Azubi bei Otto Building Technologies

Die Otto Building Technologies GmbH mit Stammsitz in Bad Berleburg ist Spezialist für Luft- und Klimatechnik, Kältetechnik und Gebäudeautomation. Immer im Fokus des Unternehmens: Die über 900 tollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 15 Standorten - darin inbegriffen die so wichtigen Nachwuchstalente wie Anika. Im Interview erzählt uns die angehende "Kauffrau für Büromanagement" warum sie sich für die Ausbildung bei Otto entschieden hat, wie ihr Arbeitsalltag aussieht und wie der Bewerbungsprozess genau ablief.


Warum hast du dich für diesen Job entschieden?

Ich habe mich für die Ausbildung zur "Kauffrau für Büromanagement" entschieden, da diese eine gute und breit gefächerte Grundlage bietet. Zusätzlich wählt man während der Ausbildung Wahlqualifikationen, wodurch die Möglichkeit besteht, sich auf zwei Fachbereiche zu spezialisieren.

Warum hast du dich für das Unternehmen entschieden?

Ich habe zunächst einen Ferienjob bei der Firma Otto im Bereich Personal / Marketing absolviert. Währenddessen haben mir das Betriebsklima, die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit der Kolleg:innen sehr gut gefallen.
Die landschaftliche Umgebung in unserem Stammhaus und die modernen Büros tragen zu einer guten Arbeitsatmosphäre bei. Außerdem bietet Otto eine nahe zu 100%ige Übernahmechance nach der Ausbildung, individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und weitere vielfältige Benefits.

Was ist das Besondere an deiner Arbeit?

Als Auszubildende habe ich bereits während meiner Ausbildung die Möglichkeit, wichtige Aufgaben zu erledigen und meine eigenen Ideen einzubringen. Meine Arbeit ist abwechslungsreich und aufregend, da ich nicht nur die Ausbildung aus meiner Perspektive als Auszubildende wahrnehme, sondern auch das, was im Hintergrund geschieht. In der Personalabteilung bin ich aktiv an der Planung und Gestaltung von Themen für unsere Auszubildenden beteiligt.

Wie sieht dein Arbeitsalltag aus?

Mein Arbeitstag startet um 07:00 Uhr im Büro. Ich beginne damit anstehende Termine sowie den Besprechungsraum vorzubereiten.
Danach widme ich mich dem täglichen Bewerbungseingang. Je nach Anzahl der Bewerbungen nimmt diese Aufgabe unterschiedlich viel Zeit in Anspruch. Auch interne Abstimmungen der Abteilung finden meist am Vormittag statt. Um 12:30 Uhr machen wir eine gemeinsame Pause, in der wir bei schönem Wetter oft eine Runde an der Eder spazieren gehen. Um 13:00 Uhr geht es gestärkt weiter mit verschiedenen Projekten. Derzeit arbeiten wir beispielsweise unsere Konzepte für Praktikanten und Auszubildende weiter aus. Feierabend ist dann um 16:00 Uhr.

Wie verlief der Bewerbungsprozess?

1) Ferienjob
Um nach dem Schulabschluss weitere Erfahrungen zu sammeln und etwas nebenbei zu verdienen, habe ich eine Bewerbung für einen Ferienjob mit einem kurzen Anschreiben, meinem Lebenslauf und den letzten Zeugnissen an Otto gesendet. Die Kontaktdaten hat mir eine Bekannte aus dem Unternehmen mitgeteilt. Ich habe daraufhin einen Anruf erhalten mit der Zusage für einen 2-wöchigen Ferienjob.


2) Ausbildung
Vor meinem Ferienjob hatte ich mich bereits für einen anderen Weg entschieden. Als ich gemerkt habe, dass dieser nicht der Richtige für mich ist, war Otto meine erste Anlaufstelle. Auf meine Anfrage hin wurde ich zu einem Gespräch eingeladen. Mein Studium mit Otto als Praxispartner weiterzuführen war leider nicht möglich, jedoch wurde mir die Möglichkeit angeboten, nachträglich in die Ausbildung einzusteigen. Auch der Wunsch nach einer abwechslungsreichen und teilweise kreativen Arbeit wurde bei der Abteilungswahl berücksichtigt. Nun bin ich Teil des Recruitingteams und unterstütze teilweise auch im Personalmarketing.
Ich bin sehr dankbar, dass mir diese Möglichkeit geboten wurde.

Gibt es besondere Aktionen nur für Azubis?

Die Azubis werden als fester Teil der Abteilung gesehen und nehmen an Team-Events und Veranstaltungen teil.
Um das ganze Unternehmen und alle Arbeitsprozesse kennenzulernen, werden während der Ausbildungszeit Abteilungswechsel organisiert. Dort tauschen Azubis ihre Abteilungen für 4 Wochen und lernen so die übergreifenden Prozesse kennen.
Auch bei schulischen Themen werden wir unterstützt, sei es mit Schulungen, Möglichkeiten zu Nachhilfeunterricht oder Vorträgen zur Übung für die mündliche Prüfung. Außerdem wird durch halbjährliche Team-Check Gespräche, die Zufriedenheit der Auszubildenden, aber auch der Ausbildungsfortschritt sichergestellt.
Ich habe hier den besten Platz und darf verraten, dass viele weitere Aktionen in Planung sind.

Wie hoch ist das Einstiegsgehalt nach Ende der Ausbildung?

Das Einstiegsgehalt nach Ende der Ausbildung beträgt zwischen 2.600,00 €-2.800,00 € brutto.

12. August 2024 12.08.24
Stammhaus Bad Berleburg-Schwarzenau
Edertalstraße 22
57319 Bad Berleburg
  • 900 Mitarbeitende
  • 1967 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×