Aktuelles aus Mittelhessen


Innenminister Peter Beuth: „Hessischer Polizeisommer begeisterte Klein und Groß“

Innenminister Peter Beuth: „Hessischer Polizeisommer begeisterte Klein und Groß“

Wiesbaden/ Gießen. Der diesjährige Sommer stand für die hessische Polizei einmal mehr ganz im Zeichen des gesellschaftlichen Miteinanders. Mit der Veranstaltungsreihe „Hessischer Polizeisommer“ haben alle sieben hessischen Polizeipräsidien von Juni bis heute Bürgerinnen und Bürger von Jung bis Alt eingeladen, um die Polizei noch besser kennenzulernen - als Ansprechpartner in Sachen Sicherheit genauso wie als Arbeitgeber mit Zukunft.


Anlässlich der Abschlussveranstaltung im Polizeipräsidium Mittelhessen sagte Innenminister Peter Beuth: „Der ‚Hessische Polizeisommer‘ 2022 hat ganz Hessen die Gelegenheit geboten, ihre Polizei zum Anfassen und Mitmachen zu erleben. Vier Monate, sieben Veranstaltungen, tausende Besucherinnen und Besucher sowie ein vielfältiges und tolles Programm begeisterte Klein und Groß. Ein großer Dank geht an alle Beteiligten der hessischen Polizei, die hinter und vor den Kulissen gewirkt und dazu beigetragen haben, dass der Polizeisommer so verwirklicht werden konnte, wie wir ihn die vergangenen Monate erleben konnten – begonnen in Westhessen, über Osthessen, Nordhessen, Südosthessen, Südhessen, Frankfurt und schließlich heute hier mit einem würdigen Abschluss in Mittelhessen.“


Die hessische Polizei zählte bei den insgesamt sieben Veranstaltungen mehr als 50.000 Besucherinnen und Besucher.


Vereidigung von mehr als 850 Anwärterinnen und Anwärtern


Der Startschuss für die Veranstaltungsreihe erfolgte im Polizeipräsidium Westhessen und damit in der Landeshauptstadt Wiesbaden. Ein Highlight der Auftaktveranstaltung waren die mehr als 850 Anwärterinnen und Anwärter die im Rahmen einer feierlichen Zeremonie ihren Diensteid auf das Grundgesetz und die Verfassung des Landes Hessen ablegten. Damit startete die Veranstaltungsreihe gleichzeitig auch mit einem klaren Signal in Richtung Zukunft – für die Bürgerinnen und Bürger genauso wie für die hessische Polizei.


Vielfältiges Polizei-Programm


Für Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren bot die Polizei ein buntes und abwechslungsreiches Programm. Blaulichtmeile mit verschiedenen Einsatzwagen und historischen Fahrzeugen, Präventionsmeile, Fahrradcodier-Aktionen und vielfältige Kinderprogramme luden zum Mitmachen und Verweilen ein. Spannende Darbietungen des SEK oder der Polizeihunde komplementierten das Programm.


Für alle, die sich für eine Karriere bei der hessischen Polizei interessieren, bot der „Hessische Polizeisommer“ außerdem die Chance, den Beruf noch besser kennenzulernen und sich über Einstiegsmöglichkeiten zu informieren.


Nähere Informationen zur Nachwuchsgewinnung der hessischen Polizei finden Sie unter: https://karriere.polizei.hessen.de/




Mehr dazu hier...


14.09.2022 Bewerber-Blog Nach Oben