VETTER Industrie GmbH
Laura Berg von Laura Berg
|

Zwischenprüfung 2023

Hallo zusammen 😊

Am 01. März stand bei den Industriekaufleuten aus dem 2. Lehrjahr die Zwischenprüfung an, daher möchte ich euch gerne einen kleinen Einblick in meine Vorbereitung und den Ablauf der Zwischenprüfung geben.📝

Die Zwischenprüfung besteht aus drei Teilen: Geschäftsprozesse, Steuerung- & Kontrolle und Wirtschafts- & Sozialprozesse.

Theoretisch kann alles drankommen, was in GP gemacht wurde – in SUK und WSP sind die Themen etwas eingeschränkt. Mögliche Themen, die abgefragt werden, sind z.B. Beschaffung, Kaufverträge, Lagerhaltung, Fertigungsplanung, Kosten- & Leistungsrechnung, Rechtsformen, etc.

Die Zwischenprüfung geht im Bereich der Industriekaufleute nicht mit in die Abschlussnote ein, sondern dient der Wissensabfrage. Trotz allem strengt man sich für diese Prüfung an und wiederholt die bisherigen Lerninhalte. Somit hat man nach der Prüfung einen eigenen Überblick über den Kenntnisstand.

Zur Vorbereitung habe ich frühere Zwischenprüfungen bearbeitet. So konnte ich mich an den Aufbau der Prüfungen gewöhnen und auf mögliche Fragen und Aufgaben einstellen. Zum Teil haben wir auch Prüfungen in der Schule besprochen. Bei Unsicherheiten habe ich dann die entsprechenden Themen nochmal wiederholt.

Vergangenen Mittwoch war es dann so weit. Die Prüfung fand um 10:45 Uhr in der Siegerlandhalle statt. Insgesamt waren knapp 250 Prüflinge aus unterschiedlichen Ausbildungsberufen anwesend.

Die Zwischenprüfung der Industriekaufleute umfasst immer 40 Aufgaben aus den unterschiedlichen Themenblöcken. Jedes Jahr ist der Schwerpunkte der Prüfung anders. Die meisten Fragen sind Multiple-Choice oder Rechenaufgaben. Nach 90 Minuten Bearbeitungszeit wurde der Lösungsbogen eingesammelt und die Industriekaufleute mussten den Saal verlassen. Somit war es geschafft!

Ein aufregender Tag ging vorbei und nun warten wir gespannt auf die Ergebnisse. 😊

Euer VETTER-Team


03. März 2023 03.03.23
VETTER Industrie GmbH
Carl-Benz-Straße 45
57299 Burbach
  • 550 Mitarbeitende
  • 1889 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×