VETTER Industrie GmbH
Marika Klein von Marika Klein
|

Zusatzqualifikation Europakauffrau/-mann

Hallo zusammen 😊

Mein Name ist Acsa und ich mache seit Sommer 2022 meine Ausbildung zur Industriekauffrau bei VETTER.

Heute geht es um die Zusatzqualifikation zur Europakauffrau. Es ist ein Angebot, welches VETTER Industriekaufleuten anbietet und rein schulisch ist. Dieses Angebot ist im Allgemeinen z.B. auch für Auszubildende im Büromanagement und Groß- und Außenhandel.

Die „Ausbildung“ dauert zwei Jahre – im ersten Jahr sind es acht Stunden an zwei Abenden und im zweiten Jahr vier Stunden an einem Abend. Es werden die Fächer Außenhandel, internationales Marketing, kaufmännisches Englisch (im zweiten Jahr) und eine zweite Fremdsprache (Französisch oder Spanisch) unterrichtet.

 Nach erfolgreicher Prüfung werden IHK-Zertifikate „Außenhandel“, „Marketing“, „Englisch für kaufmännische Auszubildende (B2)“ und ein KMK Fremdsprachenzertifikat „Französisch“ bzw. „Spanisch“ ausgehändigt.

 Für mich ist dieses Angebot optimal, da ich gerne mehr über den internationalen Handel lernen möchte. Da mich aber auch Themen wie z.B. Globalisierung, Marketingstrategien, die Wirtschaft in unterschiedlich „entwickelten“ Ländern sowie international vertretene Firmen und Konzerne mit ihren Strategien sehr interessieren, und ich zweisprachig aufgewachsen bin, ist dies eine sehr passende Zusatzausbildung für mich.

Noch zwei Beispiele aus dem Unterricht: Vor ein paar Wochen haben wir den Konzern IKEA genauer untersucht, indem wir mit einer Doku dessen Preis-, Produkt-, Distributions- und Kommunikationspolitik analysiert haben. Ein anderes Mal mussten wir selbst eine Umfrage erstellen, in der wir uns passende Fragen ausdenken mussten, um Informationen bzgl. des Absatzes und damit auch der Nachfrage eines Produktes herauszufinden.

So werden wir als Schüler auch ganz praktisch an bestimmte Themen herangeführt. Ich bin gespannt, was mich weiterhin erwartet! 😉

Bis dahin!

Euer VETTER-Team 😊


13. Januar 2023 13.01.23
VETTER Industrie GmbH
Carl-Benz-Straße 45
57299 Burbach
  • 550 Mitarbeitende
  • 1889 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×