OTTO QUAST GmbH & Co. KG
OTTO QUAST GmbH & Co. KG
OTTO QUAST GmbH & Co. KG
Lena Kringe von Lena Kringe
|

Von der Bank auf die Baustelle | Mein Start ins duale Studium Bauingenieurwesen 🏗

Schonmal drüber nachgedacht, dass dein Traumjob vielleicht ein ganz anderer sein könnte, als du jetzt denkst?🤔 Nein? Habe ich 2018 auch nicht, als ich nach meinem Abitur eine Ausbildung zur Bankkauffrau angefangen habe👩‍💼.

Aber erstmal zu mir: Ich bin Lena, 23 Jahre alt und habe am 01.06.2021 ein duales Studium Bauingenieurwesen👷‍♀️ in Verbindung mit der Ausbildung zur Beton- und Stahlbetonbauerin🔨 angefangen.

Wie kam es dazu?

Wie bereits erwähnt habe ich nach meinem Abitur 2018 eine Ausbildung zur Bankkauffrau begonnen, abgeschlossen und ein halbes Jahr in diesem Beruf gearbeitet. In dieser Zeit wurde mir irgendwann klar, dass das nicht der Job ist, den ich mein Leben lang machen möchte.

Also habe ich an der Uni Siegen nach Studiengängen geschaut, die gut zu mir passen würden und habe somit im Oktober 2020 den Studiengang "Bauingenieurwesen" als Vollzeitstudium begonnen👩‍🎓.

Da man in dem Studiengang 12 Wochen Praktika absolvieren muss, habe ich mich dafür entschieden, in den Semesterferien die ersten 6 Wochen ein Praktikum bei Otto Quast auf einer Baustelle🏗 zu absolvieren.

Das Praktikum

Frauen auf der Baustelle? Wird vielleicht von vielen belächelt, ist aber in der heutigen Zeit gar nicht mehr so ungewöhnlich. Denn gleich am ersten Tag meines Praktikums habe ich Isabelle kennengelernt, die schon ihre Ausbildung als Beton- und Stahlbetonbauerin abgeschlossen hat und super viel Spaß mit der Arbeit und den Kollegen auf der Baustelle hat💪.

Und während des Praktikums habe auch ich gemerkt, wieviel Spaß mir die handwerkliche Arbeit, das Lesen von Bauplänen, das Überlegen an Schalungslösungen und das Zusammenarbeiten mit den Kollegen macht👷‍♀️.

Nach einigen Gesprächen mit dualen Studenten auf der Baustelle stand meine Entscheidung fest: Der Wechsel aus dem Vollzeitstudiengang "Bauingenieurwesen" in ein duales Studium in Verbindung mit der Ausbildung zur Beton- und Stahlbetonbauerin🔨.

Der Start

Dann ging alles sehr schnell und ich durfte tatsächlich im gleichen Jahr noch zusammen mit Philipp mit dem dualen Studium bei Otto Quast starten.

Gestartet haben wir mit einem theoretischen Grundlehrgang🤓 im Aus- und Weiterbildungszentrum in Fellinghausen, in dem uns wichtige Theorie und viele Grundlagen - angefangen vom Thema Beton, über Mauerwerke bis hin zu Mitarbeiterführung und Kommunikation - beigebracht wurden📚.

Außerdem konnten wir so schon die Meister und die anderen dualen Studenten sehr gut kennenlernen😊. Nach 8 Wochen waren wir dann (theoretisch) ganz gut vorbereitet und es ging auf die Baustelle.

Die Baustelle 🚧

Eingeteilt wurde ich auf der Baustelle "Johann-Moritz-Quartier" in Siegen direkt am Siegener ZOB, worüber ich sehr froh war, da ich auch schon auf dieser Baustelle während des Praktikums eingeteilt war und somit nicht nur die Baustelle, sondern auch die Kollegen kannte, von denen ich - wie auch schon im Praktikum - wieder sehr freundlich aufgenommen wurde☺️.

Da die Baustelle sehr groß ist, wurden wir meist in 3er Gruppen eingeteilt und haben an verschiedenen Stellen der Baustelle weitergearbeitet. 

Gemeinsam haben wir dann z.B. Wände eingeschalt, diese betoniert und wieder ausgeschalt, dabei auch Fensteraussparungen eingeschalt, oder auch quadratische und runde Stützen betoniert. Davor haben wir uns jeweils Gedanken zu richtigen Schalungslösungen gemacht🤔, also z.B. im Plan geschaut, wie lang die Wand werden soll, wo die Fenster hin sollen und welche Schalungen wir dafür nutzen möchten. Denn jeder Abschnitt des Gebäudes ist anders und somit wieder eine neue kleine (oder manchmal
auch große) Herausforderung.

Das Studium 👩‍🎓

Ab Oktober begann dann sowohl das Studium, als auch die praktische Zeit im Ausbildungszentrum. Im ersten Semester des Studiums besucht man jeden Montag und Dienstag drei verschiedene Module in der Uni: 

Bauinformatik - Arbeiten mit Excel und Erlernen von Funktionen mit fachbezogenen Übungsaufgaben 👩‍💻

Baustoffkunde - Kennenlernen von Baustoffen (z.B. Holz, Stahl, Beton,..) und deren Eigenschaften 🧱

Praktische Geodäsie und Geoinformation - Theorie und Grundlagen der Vermessung in Verbindung mit praktischen Übungen im Gelände.

Auch wenn in allen drei Modulen Übungen angeboten werden, sollte man auf jeden Fall weitere Zeit zu Hause für die Ausarbeitung von Übungen oder das Nacharbeiten zum richtigen Verständnis einplanen. Das fordert zwar eine gewisse Disziplin, ist aber mit der richtigen Motivation definitiv machbar🤓.

Das Ausbildungszentrum (AWZ)

Nach den zwei Tagen in der Uni besucht man mittwochs bis freitags das Ausbildungszentrum. Hier durchläuft die gesamte Gruppe der dualen Studenten - vom Bauzeichner bis zum Straßenbauer - jedes Gewerk einmal, um alles kennenzulernen.

Wir durften mit dem Thema Holzbau anfangen, wobei wir mit Japansäge und Stemmeisen verschiedene Holzverbindungen hergestellt haben und zum Abschluss in Partnerarbeit👭 ein Modell eines Sparrendaches gebaut haben.

Als zweites haben wir dann eine Woche den Straßenbau kennengelernt, in dem wir gelernt haben, Borde und Pflastersteine zu setzen💪.

Das nächste Thema war der Mauerwerksbau🧱. Hier haben wir unterschiedliche Mauerwerke mit Mauersteinen und Mörtel hergestellt und anschließend gelernt, wie man diese richtig verputzt.

Danach haben wir mit dem Thema Schalungsbau begonnen🔨, dabei erst zu zweit und anschließend alleine eine Holzschalung erstellt. Da wir mittlerweile einen Maschinenkurs im AWZ besucht hatten, durfte zum Bau der Schalung jetzt auch (unter anderem) die Kreissäge benutzt werden.

Was mir im Vergleich zum reinen Vollzeitstudium hier am meisten Spaß macht, ist, dass ich nachdem ich einige Zeit an etwas gearbeitet habe, danach mein Ergebnis nicht nur in Form einer Note bekomme, sondern auch etwas "in den Händen halte" und sofort sehe, was ich geschafft habe - genauso wie auch auf der Baustelle.

Ich hoffe, dass mir der weitere Verlauf des dualen Studiums genauso viel Spaß machen wird wie der bisherige und ich in den nächsten 2 1/2 Monaten auf der Baustelle wieder viel dazulernen darf💪.

Wenn ihr Fragen zur Baustelle, Uni, dem Ausbildungszentrum oder etwas anderem habt, schreibt mir sehr gerne📝☺️.

Außerdem kann man sich auch immer gut auf Messen oder online über das duale Studium informieren, auf dieser Seite haben auch meine dualen Studenten Kollegen ihre Erfahrungen geteilt - schaut doch da auch mal rein😊.

Bis bald, eure Lena 👋


31. Januar 2023 31.01.23
OTTO QUAST Bau AG
Weidenauer Straße 265
57076 Siegen
  • 600 Mitarbeitende
  • 1945 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×