VETTER Industrie GmbH
Moritz Diehl von Moritz Diehl
|

T wie Technischer Produktdesigner

Hallo zusammen 😊,
Wir haben unserem Azubi Moritz für euch 6 Fragen gestellt, damit wir euch den Ausbildungsberuf des Technischen Produktdesigners vorstellen können.
 
Wie lange dauert die Ausbildung?
„Die Regelausbildungszeit beträgt 3,5 Jahre. Bei entsprechenden Leistungen sind auch Verkürzungen möglich. Die Verkürzungsdauer beträgt 6 Monate.“
 
Warum diese Ausbildung?
„Durch ein Praktikum bei Vetter wurde mir schnell klar, dass der Beruf des Technischen Produktdesigners etwas für mich ist. Besonders viel Spaß bereitet mir dabei das Konstruieren von Bauteilen und Baugruppen, sowie das Lösen von konstruktiven Problemen.“
 
Was sind die Aufgaben und Tätigkeiten im Unternehmen?
„Bei Vetter mache ich eine Ausbildung zu Technischen Produktdesigner mit der Fachrichtung Maschinen und Anlagenkonstruktionen. Während meiner Ausbildung durchlaufe ich verschiedene Abteilungen wie das Auftragszentrum, Solutions oder die Gabelträgerkostruktion. In den verschiedenen Abteilungen unterstütze ich die Kollegen und helfe im Tagesgeschäft mit.“
 
Was macht besonders Spaß?
„Besonders viel Spaß an der Arbeit als Technischer Produktdesigner macht mir das Konstruieren von komplexen Bauteilen und Baugruppen.“
 
Wann besucht man die Schule und welche Fächer hat man?
„Die Berufsschule findet je nach Ausbildungsjahr an wechselnden Wochentagen am Berufskolleg Technik in Siegen statt. Zu meinen Fächern in der Schule zählen allgemeinbildende Fächer wie Deutsch, Englisch oder Wirtschaft, aber auch berufsspezifische Fächer. Die berufsspezifischen Fächer sind in Lernfelder unterteilt, diese Lernfelder decken immer einen bestimmten Themenbereich wie zum Beispiel Werkstofftechnik oder Projektplanung ab.“
 
Wie ist die Work-Life-Balance als Auszubildender in diesem Beruf?
„Durch das Gleitzeitmodell bleibt noch genügend Freizeit, um Hobbys auszuüben oder sich mit Freunden zutreffen.“
 
Was ist besonders an VETTER?
„An Vetter gefällt mir besonders die Arbeitszeit, das Betriebsklima und dass man sich nie davor scheuen muss, Dinge nachzufragen, da jeder im Unternehmen immer sehr hilfsbereit ist.“


26. Mai 2023 26.05.23
VETTER Industrie GmbH
Carl-Benz-Straße 45
57299 Burbach
  • 550 Mitarbeitende
  • 1889 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×